Spanking bei Minderjährigen, wie ist heute die Rechtslage?

4 Antworten

Hallo liebe Martina,

vielleicht in Bezug zu allen Kommentaren hier: Ob das eine wahre Hintergrundgeschichte ist oder nicht, werde ich hier nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es stimmt und hoffe sehr, dass es niemand sonst ist, der hier Gewaltphantasmen über Kinder erschleicht.

Du beschreibst, wie sich aus der Züchtigung ein leichter bis mäßiger Masochismus entwickelt. In Deiner Schilderung ist beachtlich, dass diese Entwicklung recht "gesund" zu sein scheint und keine großen Brüche, Kränkungen oder gar Erkrankungen mit sich gebracht hat. So etwas greift der Film "Eine dunkle Begierde" auf, in welchem es sich ungesund entwickelte... Es ist eher davon auszugehen, dass diese sexuelle Lust den Eltern/ Großeltern nicht mitgeteilt und erstrecht nicht in kultivierter Form ausgelebt wird. Entweder deshalb, weil von Eltern/ Großeltern Moral vorgelebt wird bzw. aufgrund moralischer Vorstellung das Kind es als verboten ansieht und gar nicht anspricht - oder aber, dass es zur Übergriffigkeit durch familiäre Angehörige kommt, was hier auch einige User befürchten.

In jedem Fall ist es juristisch strafbar, wenn Du Hand anlegst. Du kannst - so der Moment ein mal kommt - lediglich durch Aufklärung helfen: Durch Literatur, Erfahrungsberichte, Filme (alles in entsprechender Angemessenheit für das Alter, bitte!). Masochismus ist heutzutage sehr gut auslebbar, es gibt eine ganze Szene (BDSM), die sich untereinander findet und austauscht - sie bleiben auch häufig unter sich, suchen vertraute Rahmen (z.B. Foren, Gesprächsrunden), um sich darüber auszutauschen und vielleicht auch einen Partner zu finden. Möglicherweise ist das auch etwas für Dich?

Sorry, aber das hört sich für mich extrem unglaubwürdig an.

Falls es doch stimmt: wenn deine Enkelin völlig gewaltfrei erzogen wurde, wird sie diesen Wunsch ganz sicher nie äußern... wie sollte sie wohl auf sowas kommen, vorausgesetzt, du setzt ihr nicht derartige Hirngespinste in den Kopf?

Damit erübrigt sich deine Frage dann auch schon.

Die kommen auf Ideen...

falls deine Story stimmt ... wie kann man als Oma seiner Enkelin gegenüber solche Gedanken haben ? du scheinst dir ja regelrecht zu wünschen das sie von dir gezüchtigt werden möchte ..... aber keine Angst, FALLS sie solche Ambitionen hätte würde sie garantiert nicht ihre Oma darum bitten das zu tun, du hoffst da sicher vergebens ..... oh man, Sachen gibts .............

Ok. Dass Prügel in der Jugend einen Spankingfetisch auslösen können, sehe ich an meiner Freundin.

Völlig absurd ist aber die Idee, diesen dann innerhalb der Familie auszuleben. Sowas gehört in eine Beziehung unter gleichberechtigte Erwachsene und nicht in ein Machtgefälle mit Eltern. Ob die Geschichte stimmt, dass du dich von deiner Mutter hast freiwillig züchtigen lassen, sei mal dahingestellt, wenn ja, war es hoffentlich erfüllend für dich. Sicher konnte man zu dieser Zeit ja nicht einfach eine entsprechende Kontaktanzeige aufgeben und insofern will ich das mal so stehen lassen.

Dass du nun aber Gedanken daran verschwendest, deiner Enkelin die selbe Behandlung zukommen zu lassen, ist hochgradig fragwürdig. Aus meiner Sicht begibst du dich damit in den Bereich des sexuellen Missbrauchs. Wenn deine Enkelin entsprechende Vorlieben hat, wird sie es früh genug merken und sich dank Internet aufkären und evtl. einen Partner dafür suchen.