Schütteltrauma erkennen?

2 Antworten

Hi

Ich antworte jetzt mal da noch keiner geschrieben hat. Anzeichen würde ich jetzt googeln (also etwas tun was du auch kannst).

Mein erster Kinderwagen hatte auch keine Federung und früher gab es sowas ja auch nicht.

Ich glaube für ein Trauma brauch es schon massive Gewalteinwirkung von außen. Schnelles heftiges schütteln sodass das Baby weint und schreit.

Man spielt doch zb auch hoppe hoppe Reiter und da lässt man sie auch doller hoppsen. Oder zb schreit meine Tochter Abends als heftig bzw tat sie eine Weile. Das Internet half mit einfm guten Artikel einer Hebamme das mein Baby Überreizt vom Tag sein könnte. Es wurde empfohlen dicht am Körper, immer wieder schhhh sagen und (nun kommt das worauf ich hinaus will) im Arm sehr schnell wippen wobei es bis zu 5cm auf und ab gehen darf.

Also ich kenne das von meinem ersten Kind und den Pflasterwegen und ja manchmal sieht es beängstigend aus. Ich glaube aber, einfach aus eigener Erfahrung das dies nicht zu heftig wirkt.

Hoffe es beruhigt etwas

Liebe Grüße

Kugelflitz  24.06.2018, 11:35

Ich stimme dir jetzt mal weitestgehend zu, aber Kinderwagen früher waren durch Leder- und Metallriemen um Welten stärker gefedert als heute. Ich habe so einen Wagen noch stehen, die fahren sich so butterweich...

VoxyRrum  24.06.2018, 12:02
@Kugelflitz

Also ich hatte irgend so ein Klappergestell, Räder hart. Auf Pflaster laufen war grausig. Meine Schwiegereltern kauften nach einer Weile ein etwas besseren da das nicht mit anzusehen war aber auch die Zeit hatte mein Sohn ohne Nachwirkungen überstanden. Aber deswegen sag ich rein aus Erfahrung meinerseits meine Antwort.

Maaraa97
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung. Ich werde sie gleich damit beruhigen.

Liebe Grüße🌸

Kugelflitz  24.06.2018, 12:38

Das bezog sich nur auf das früher, mein erster Kinderwagen war auch eine katastrophale Klapperkiste, den ich eben dann ausgetauscht habe. :)
Aber eher wegen dem Schiebekomfort, ich hab unsere Wege komplett unterschätzt. Selbst der Buggy, den wir später hatten war um Welten besser gefedert.

Kinder sind robuster als man denken mag, also wenn sie nicht gerade den Weg entlang joggt, dann passiert da so schnell nichts.

Überleg mal wie getragene Kinder durchgeschüttelt werden.

Maaraa97
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Man denkt immer, dass Kinder aus Glas sind😅

Kugelflitz  24.06.2018, 12:53

Wenn man eigene hat, merkt man eigentlich ziemlich schnell was geht und was nicht. :)

Vor allem wenn man sonen Betonschädel hat wie ich.