Periode während einer Operation :/

7 Antworten

So geht es jeden Tag tausende Patienten. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Vorausgesetzt dort arbeitet professionelles Personal. Dann bekommst du eine Netzhose und darfst eine Einlage hineinlegen. Für viele ist es ein Problem sich so nackt zu zeigen. Besonders, wenn dann noch andere Probleme wie Inkontinenz, Regelblutung, kleine Brüste, zu große Schamlippen, kleiner Penis etc. dazu kommen. Ob während der Narkose gelästert wird oder nicht, hängt von dem Personal ab welches gerade Dienst hat. Die einen sind sehr professionell und verhalten sich genauso wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben und wie es von ihnen auch erwartet wird, andere halten sich nicht daran und machen sich über den Patienten lustig. Wenn der Chirurg oder der Anästhesist ein lustiger Typ ist, lässt er es meistens zu und lacht mit bzw. auch. Haben aber Chirurgen und Anästhesisten Dienst die sehr verantwortungsbewusst sind und Einfühlungsvermögen besitzen, lassen sie es erst gar nicht zu, dass gelacht wird. Das weiß das Personal auch, bei wem sie Witze machen können und bei wem nicht. Aber so oder so! Du bist in Narkose und bekommst es sowieso nicht mit. Also kann es dir auch egal sein denn man kennt sich ja nicht und für das Personal ist es nichts Außergewöhnliches mehr. Die sehen bzw. erleben das jeden Tag. Du bekommst auf Station ein OP-Hemd und manchmal auch eine Netzhose an. Wenn du in Narkose bist, ziehen sie dir dann das OP Hemd aus. Manchmal auch schon vor der Narkose. Du wirst aber sofort wieder mit sterilen Tüchern bzw. Decken zugedeckt. Während der OP ist dann nur das OP-Gebiet frei. Alles andere bleibt steril abgedeckt. Erst wenn die OP vorbei ist und du wieder ins Bett gelegt wirst werden die Tücher wieder weggenommen und sie ziehen dir wieder dein OP Hemd an. Damit es aber keine Missverständnisse gibt. Die ziehen dir nicht alles aus weil sie es so lustig finden. Nein! Das ist aus hygienischen Gründen Vorschrift und Pflicht. Du darfst während der OP nur mit sterilen Tüchern bzw. Decken abgedeckt sein. Nur leider ergeben sich dann beim lagern des Patienten auf den OP Tisch automatisch Situationen, die einige Pflegekräfte oder Ärzte zum Anlass nehmen um mal ein Späßchen zu machen. Zum Glück ist das meistens nur bei sehr dicken Patienten der Fall. Ich glaube es ist verständlich, wenn Ärzte und Pflegekräfte besonders schwer heben müssen bzw. sich anstrengen müssen weil der Patient so schwer ist, dass sie dann mal aus Frust einen Witz machen. Aber wie gesagt, dass machen nicht alle. Es hängt immer davon ab, wie streng die Vorschriften im OP bzw. in einem KH eingehalten werden. Also wie streng das Personal untereinander darauf wert legt. Für Dich noch etwas ganz wichtiges!! Schäme dich nicht und sprich alles (vor allem deine Ängste und Bedenken also auch das nackt sein) an. Je mehr das Personal von dir weiß, umso mehr werden sie bzw. müssen sie Rücksicht nehmen. Professionelles Pflegepersonal kann das auch. Du darfst nicht daran denken, was hinter deinen Rücken passiert oder erzählt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denn nichts ist schlimmer als das Ungewisse. Leider hat heute keiner mehr Zeit im Gesundheitssystem um ordentlich aufzuklären oder den Pat. zu beruhigen. Leider! LG

Danke 💕

Arbeitest du in diesem Bereich wenn ich fragen darf?😊

@missbrownie

Nein! Nicht mehr! Habe mich umorientiert, weil in diesem Bereich viel gelogen und geheuchelt wird. Wenn der Patient dann wieder wach war, hat man so getan, als hätte man für alles Verständnis gehabt. Stimmt aber nicht! Wenn die Patienten alles wüsten, was man hinter ihren Rücken erzählt hat oder wie fahrlässig man war auf Grund von Stress und Zeitdruck! Ohjeeee! Viel Patienten haben oft gesagt, die oder der waren aber nett! Wenn die wüssten…….!!LG

Hey, ist zwar schon länger her deine Antwort und so aber ich hoffe du ziehst das hier. Alos ich werde auch operiert allerdings an den Augen. Wird mann dan trotzdem ausgezogen? Ich meine ich will nicht, dass man mich so komplett nackt sieht. Kann an meinen 15 Jahren liegen aber es ist mir auch peinlich mit dem Personal darüber zu sprechen. Vorallem will ich keine tampons verwenden.

@girlbrauchhilfe

Also grundsätzlich solltest du alles offen ansprechen. Glaube nicht, dass du die einzige mit diesen Problemen bist. Es ist für das Personal auch nichts neues bzw. gehört schon zur Routine. Vor jedem Eingriff wird der Patient besprochen. Da kommen dann auch solche Dinge zur Sprache wie „ängstlich, zurückhaltend, fordernd, selbstbewusst, frech, devot“ usw. Oft braucht der Pat. gar nicht sagen, dass er Angst hat. Das spürt bzw. sieht man oft auch.

Auf jeden Fall muss das Personal darauf eingehen und entsprechend reagieren bzw. Rücksicht nehmen. Also alles ansprechen. Ein Arzt oder Pfleger der Empathie besitzt, wird dich auch entsprechen behandeln (hoffe ich). Alle anderen werden hinterher lästern. Aber das bekommst du ja nicht mit und kann dir auch egal sein. Denn bei dem Personal bleiben nur die extremen Vorfälle in Erinnerung. Alles andere wird schnell wieder vergessen. Ein neuer Tag, ein neues Glück!

Nun die schlechte Nachricht: Ein KH oder eine ambulante Praxis die alle Hygienevorschriften einhält, wird auf das OP-Hemd und vielleicht auch auf die Netzhose bestehen (mit Einlage). Das ist auch zu deinem eigenen Schutz und du solltest das akzeptieren.

Nun die gute Nachricht: Da es eine OP am Auge ist, kannst du den Kittel anbehalten. Es wird dich also niemand nackig sehen.

Denn anziehen und wieder ausziehen wirst du dich alleine in einer Umkleide. Es sei denn, du benötigst Hilfe. Ich hoffe, ich konnte dir helfen? LG

Übrigens ein Tampon oder eine Einlage ist nun wirklich nichts zum Schämen. Darüber wird kein Mensch reden oder sich lustig machen! Das ist Normalität!!

Wo wirst du denn operiert,also wenn dir nur Zähne gezogen werden, sollte es kein Problem sein, dennoch, solltest du deinen Arzt darüber informieren. Braucht dir auch nicht peinlich sein. Das ist was natürliches einer jeden Frau und du wirst nicht die erste sein, die ihre Tage während einer Op hat.

Danke :) an der Schildrüse werde ich operiert

@missbrownie

ok sollte dann echt kein Problem sein, wie gesagt, informier ihn drüber und gut ist :)

Hallo,

das mußt du unbedingt deinem Anästhesist mitteilen !

Trag wie gewöhnt einen Slip mit einer Einlage, aber ich würde trotzdem am Abend vor der OP der diensthabenden Krankenschwester fragen, was zu tun ist in einem solchen Fall.

Gute Besserung, Emmy

Danke :)

Du bekommst einen Zettel wo du halt Sachen ankreuzen muss und sowas bzw. Müsstest ihn schon bekommen haben und dort kannst du auch hinschreiben dass du deine periode hast. Ich hatte auch schon eine op während meiner periode und da passiert nichts! Das schlimmste was passieren kann ist, dass deine periode für kurze Zeit unregelmäßig wird (ca. 1-2 tage) aber mehr auch nicht. Mir ist nichts passiert.

Du solltest am besten den Arzt darüber informieren.