Tipps für meine feste Zahnspange?

4 Antworten

Am besten holst du dir aus der Apotheke Ibu 400. Das wird die ersten Tage ordentlich weh tun. Leider 🙈

Im Prinzip kannst du alles essen, du lernst damit umzugehen. Natürlich sind Brötchen und generell harte und knusprige Lebensmittel schon „gefährlich“ für die Spange, die Gefahr ist etwas höher das was kaputt gehen kann. Natürlich wird der KFO das dann reparieren, aber sollte sowas oft vorkommen musst du das irgendwann selbst zahlen. Das wäre dann unschön 🙈

Nahrungsmittel für die ersten Tage:

  • weiches Toastbrot
  • Kartoffelpüree
  • Babybrei
  • Joghurts
  • Eis (hilft auch gegen die Schmerzen)
  • Smoothies
  • Suppen

Lebensmittel, die generell nicht so gut sind, weil sie schwierig sind beim Saubermachen:

  • Spinat
  • Spaghetti
  • Kaugummis

Das verfängt sich nämlich alles schön in der Spange 😅

Wichtig ist, dass du dich nicht einschränkst und alles weiter machst wie bisher nur mit etwas Vorsicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.06.2022, 20:21

Super Antwort! Vielen Dank 🤩 🙏🏻

Hallo Infrastruktur,

lass es einfach auf dich zukommen. Es ist bei jedem anders.

Manche spüren etwas Druck und alles ist gut. Andere überleben die ersten Tage nur mit Schmerztabletten, Babybrei, Joghurt und Smoothies.

Wie es bei dir ist wirst du erst ein bis zwei Stunden nach dem Einbau erfahren, wenn die Zähne beginnen sich zu bewegen.

Du solltest sicherheitshalber Schmerztabletten und weiche Nahrung haben oder besorgen können.

Und eine elektrische Zahnbürste und Intradentalbürstchen.

Essen kannst du eigentlich alles. Klebrige Dinge sind sehr aufwendig aus der Spange zu putzen. Harte Dinge solltest du nicht mit den Schneidezähnen abbeißen. Und immer Zähne putzen nicht vergessen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hi, ich würde erstmal kein Kaugummi essen oder irgendwas hartes, die ersten Tage kann es etwas weh tun und drücken deswegen würde ich erstmal weiche Sachen wie zB. Joghurt essen. Eigentlich kannst du dann fast alles essen aber bei manchen Sachen musst du halt vorsichtig sein dass auch nichts hängen bleibt und so

Die ersten 3 Tage wirst sowieso nur Flüssiges essen können. Sauerkraaut ist nicht prickelnd, weil es sich um den Draht wickeln kann. Ansonsten: Nix Klebriges, wie Kaugummi, Karamellbonbons z.B. und keine harten Sachen.

Du wirst aber sicher noch eine Einweisung erhalten.