Wie fühlt es sich an ein Baby zur welt zu bringen (geburt)?

3 Antworten

Völlig unterschiedlich von Frau zu Frau. Manche empfinden es als sehr schmerzhaft, andere einfach als "erschöpfend", da es einfach ne menge Energie kostet.

Es tut weh wie Hulle - besonders in den Stunden vor der eigentlichen Geburt. Da wird geschrien vor Schmerz, oder gewimmert, oder SEHR konzentriert geatmet...

Wenn dann das Baby kommt hast du einen irren Druck nach unten und MUSST einfach mitpressen. Der Durchtritt des Köpfchens ist der Inbegriff von Schmerz - aber vor lauter "Es kommt! Und es hat viele / keine / dunkle Haare" Rufen deines Mannes und der Hebamme kriegst du gar nicht mehr alles mit.

Wenn der Kopf geschafft ist dann "glibbert" der Rest so aus dir raus ;-)

Dann bist du vollgeschmiert und hast ein erschöpftes, auch noch vollgeschmiertes Baby auf dem Bauch liegen und warst noch nie so glücklich und stolz und erschöpft.

Und dann kommt noch die Plazenta - das ist wie ein kurzes Unterleibsziehen, das du in dem Moment normalerweise gar nicht mehr sehr merkst.

Schmerzhaft aber wunderschön