An die Mamas/Hebammen Geburt?

2 Antworten

Das Baby muss auf seinem Weg nach draußen durch die Scheide parallel am Darm vorbei und drückt diesen zusammen. Dadurch entsteht das Gefühl, als käme Stuhlgang. Presswehen fühlen sich also so an, als müsstest du auf die Toilette.

Bei Presswehen verspürst du den unwillkürlichen Drang zu pressen - du kommst nicht dagegen an und schiebst einfach so mit.

Zu „falschem“, in den Kopf Pressen (was in diesem Zusammenhang gerne erwähnt wird) kommt es meist, wenn die Kreißende aus Ungeduld oder wegen auftretender Probleme unter der Geburt zu früh aufgefordert und angeleitet wird, mitzupressen.

Auch wenn man nicht effizient mitpressen will oder kann (z.B. bei einer PDA), so schieben die Gebärmutterkontraktionen das Kind tiefer in den Geburtskanal und weiter Richtung Ausgang.

Gegebenenfalls ist eine vaginal-operative Entbindung (z.B. Saugglocke) notwendig.

Alles Gute für dich!

Wie willst du denn nach oben pressen, das geht doch gar nicht.