Sinus pilonidalis Wunde von Exzision blutet leicht

2 Antworten

Du hast schon 10 Einträge mit ungefähr folgendem Titel gelesen: "ICH HABE SO ETWAS WIE EINEN ABSZESS OBEN AN DER AR###RITZE UND WEISS NICHT GENAU, OB ICH ZUM ARZT GEHEN SOLL ODER NICHT. HABE ICH SINUS PINOLIDALIS?" Oder vielleicht 20 die so klingen und du fühlst dich genau so: "ICH KOMME GERADE AUS DEM KRANKENHAUS MIT DER DIAGNOSE SINUS PILONIDALIS. JETZT HABE ICH EIN 4CM GROSSES LOCH IM AR###. WIE LANGE WIRD ES DAUERN BIS ES ZUHEILT? und du denkst: "WIE SOLL ICH ES SAUBER MACHEN? WAS KANN ICH FALSCH MACHEN? WIE SOLL DAS JEMALS ZUHEILEN? WERDE ICH IMMER DIESES LOCH IM AR### HABEN?" und du hast Angst. Du fragst dich, warum hier so wenig positive Erlebnisberichte in den Gesundheitsforen stehen, ob Traubenzucker oder Honig gut für die Wunde ist und warum niemand sowas schreibst: Tag 1: Riesen Schmerzen bis zur Unerträglichkeit. Ab ins Krankenhaus Tag 2: Diagnose: akute Sinus Pilonidalis, 24h nüchtern auf die OP warten, OP (Narkose rockt) Resultat: Riesenloch im Ar### Tag 3: Zuhause und du siehst zum ersten Mal dein Steißbein Woche 1: Wunde kennen lernen. Gesundheitsforeneinträge besagen: 4 Wochen bis 6 Monate noch (oder ein Leben lang never ending story) Woche 2: Wunde akzeptieren, lernen, dass man sitzen kann, gehen kann, schlafen kann, fernsehen kann. Aber: kein Sport, kein Fahrrad, kein xxx? Prof. Dr. Riemenscheidt: 2 Wochen noch. Woche 3: xxx haben und merken, dass es mit Verband vollkommen okay ist, Wunde fühlt sich anders an, aber tut nicht weh. Es mit dem Verband mal nicht so ernst nehmen, weils nervt. Der Ar### ist rot von den Klebebändern. Dr. Walter: 4 bis 6 Wochen noch. Honig und Traubenzucker, naja... Der Körper hat seine eigenen Selbstheilungskräfte.
Woche 4: Merken, wie die Wunde wirklich kleiner geworden und sich wundern, wie das möglich ist. Fragen: Wann kann ich wieder Sport machen? Fahrrad fahren? Du hast einen roten Klebebandarsch. Dr. Walter: schon viel besser. Woche 5: Die Wunde wird kleiner. Ob die Wunde wohl ganz zuheilt oder 1cm vor Schluß stoppt? Das Gefühl zur Wunde ändert sich. Manchmal denkst du, dass du das aufreist beim Bewegen, was eben zugeheilt ist. Die dir bis dahin unbekannte Vertretung Dr. Hauser: schon viel besser. Woche 6: Wie Woche 5. Du fährst einfach Fahrrad, ohne den Arzt gefragt zu haben. Es funktioniert aber du hast ein schlechtes Gewissen. Manchmal blubbert aus deiner Wunde Luft raus, als würde sie furzen. Verband nervt. Die Krankenschwester: schon viel besser. Sie können wieder Duschgel benutzen. Woche 7: Wie Woche 6, aber mit kleinerer Wunde. Du freust dich schon wieder aufs Sport machen. Die Wunde furzt nicht mehr. Du nimmst einfach nur einen Klebestreifen mit ein bisschen Kompresse, weil du das verbinden langsam satt bist, hast aber ein schlechtes Gewissen, weil du denkst, du könntest die Wunde kurz vor Schluss noch entzünden. Der Arzt: Die Wunde ist zu. Das wars. Woche 8: Du gehst zum ersten Mal wieder zum Sport, bist ganz aufmerksam für die Wunde, aber alles okay. Du tastest die Narbe ab. Sie ist rauh und irgendwie fest. Manchmal stellst du fest, dass du dich noch so bewegst, als wäre die Wunde noch offen. Du fragst dich, ob du Phantomschmerzen hast. Woche 9: Du gehst ins Internet und berichtest von deiner positiven Erfahrung und entkräftigst die traurige Nachricht, dass es Leute gibt, die diese Krankheit einfach nicht loswerden, fuer diejenigen, die ein anderes Schicksal teilen. Ich wünsche Euch alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße ans Steißbein. Alles halb so wild.

Wo ist das Problem? Was machst Du mit einem Wunderverband, der geblutet hat und nun verkrustet ist? Richtig, Du weichst den Verband in warmem Wasser ein.

Du kannst in einem solchen Fall, in dem die Tamponade in der Wunde durch die Verkrustung festklebt, ein Sitzbad nehmen.

Ich habe seinerzeit in einem Bundeswehrkrankenhaus, das spezialisiert für diese Art von OP war, häufig damit zu tun gehabt, angefangen von den OP-Vorbereitungen (Rasur im Genitalbereich, Einlauf, etc) bis zur Nachsorge (ggf. mehrmals täglich Sitzbad).

Hallo, danke für die Idee! Das klingt gut und es stand auch auf meinem Zettel das ich Sitzbäder mit Kochsalz nehmen soll... brennt das nicht?

Wie oft empfehlt ihr mir denn die Wunde neu auszutamponieren und Sitzbäder zu nehmen?

MfG

@theGamer93

Nun ja, so konzentriert würde ich die Lösung auch nicht machen. Früher nahm man übrigens eine Lösung mit Kaliumpermanganat. Das macht aber gewaltig Flecken.

Ich denke, zweimal tägllich ein Sitzbad ist ok, und natürlich nach jedem Stuhlgang.

Übrigens verwenden die Wundmanager heutzutage bei Wunden, die aus der Tiefe zuwachsen müssen, also die tamponiert werden, eine Reinigung mit dem normalen Wasserstrahl (einstellbarer Brause-/Duschkopf). Früher hat man, um die Granulation zu fördern, Zucker in die Wunde getan (u.a. auch in Form von Rübenkraut). Daher kommt auch der Ausspruch "Zucker in den A... blasen" ;-)

@BuddyOverstreet

Ja Brausen wurde mir auch gesagt!

Habe beim Arzt angerufen (enddarmzentrum) und sie meinten "Bad mit 2 TL Salz und eim Tamponieren soll ich die Binden anfeuchten (ich sag Binden aber das Zeug heißt sicher anderst...sry).Das mit dem Zucker ist ja echt Interessant, funktioniert das und ist das Schmerzhaft, kann ich da unseren normalen Haushaltszucker nehmen?

@theGamer93

Nun, ich würde das nicht mehr machen mit dem Zucker. Wie schon gesagt, sollte das die Granulation fördern. Das mit dem Rübenkraut kenne ich von einer alten Nonne auf einer gerontologischen Frauenstation. Und es war nicht alles schlecht, früher. In anderen Ländern werden Menschen mit Schuppenflechte in ein Bad mit Fischen (ähnlich wie Koi-Karpfen) gesetzt, die dann die Schuppen abgrasen ,-)