Verdacht auf Blutvergiftung: Muss ich zum Arzt?

Hhhhhh - (Arzt, Blutvergiftung)

11 Antworten

Das dauert noch etwas bis es heilt, aber eine Sepsis, Entzündung oder ähnliches ist es nicht. Sollte es größer werden, der Finger blau werden, wäre das aufsuchen eines Arztes sinnvoll. So denke ich mal, dass die Wunde vlt. 3 Tage alt ist.

Hallo Blowina,

das ist keine Blutvergiftung.

Eine echte Blutvergiftung oder Sepsis ist lebensgefährlich. Und zwar innerhalb weniger Stunden. Ich habe das einmal in meinem Leben gesehen und ich möchte es nicht noch einmal sehen. Einfach als Hinweis an Dich: Wenn es eine Blutvergiftung wäre, dann hättest Du Fieber, Schwindelgefühl, wärest beizeiten bewusstlos und wärest nach 1 Woche bereits tot.

Es ist im Moment wohl nur "entzündet", was aber wiederum bedeutet, dass etwas in der Wunde drin ist, was nicht rein gehört. Bakterien z.B. oder ein Fremdkörper. Du kannst also noch eine Blutvergiftung kriegen. Oder Wundbrand. Oder... bist Du gegen Tetanus geimpft?

Kurz: Jetzt ist der Zeitpunkt zum Arzt zu gehen, bevor es schlimm ist. Die Wunde ist alt genug, dass Du siehst, sie heilt nicht, wie sie sollte und sie schaut komisch aus und fühlt sich komisch an.

Und genau dann sollte man zum Arzt. Nicht erst dann, wenn sich die Entzündung ausgebreitet hat.

Grüße

Ein roter wandernder Strich ist ein Zeichen für eine Blutvergiftung. Geh in die Notaufnahme. Wenn eine Blutvergiftung das Herz erreicht ist der Ofen rasch aus. Glaube mir, ich hatte etwas Schmutz in einer kleinen offener Wunde (ca. 5mm Durchmesser). Am Schluss war der der Fuss dick geschwollen und heiss und zur Hälfte blau angelaufen. Das dauerte keine Woche

Die Wunde ist entzündet. gehe zum Arzt, lass dir ein Antibiotikum verschreiben und die Wunde desinfizieren und steril verbinden.

Antibiotika? Du bist aber ein guter FernDoc.

@Rheinflip

Der hat von seinem Arzt gelernt :-)

@Rheinflip

Tja Kinners wenn man tgl mit so was beruflich zu tun hat kann man auch fachliche Antworten geben. Immer noch besser als sinnlose Kommentare vom Stapel zu lassen.

Damit kannst du locker warten, bis dein Hausarzt wieder Sprechstunde hat,denke ich. Allerdings wäre auch hilfreich, wenn du dir mal die Finger waschen würdest...