Kann es sein das ich eine blutvergiftung habe?

Hier sieht man die roten Striche  - (Gesundheit und Medizin, Blutvergiftung) Selbe Bild ohne Blitz  - (Gesundheit und Medizin, Blutvergiftung)

6 Antworten

Hi,

ist das normal?

Eine entzündete Wunde ist an sich schon nicht normal - deshalb sollte man schon das (die Entzündung) weitestgehend vermeiden. Dafür gibt es z.B. sterile Kompressen oder Verbandpäckchen, die man auf offene Wunden machen sollte.

Und wie schnell entwickelt sich so eine blutvergiftung ?

In der Regel innerhalb von ein paar Tagen - das ist bei immunkompetenten Menschen jedoch nicht gesagt, dass es überhaupt zu einer Sepsis kommt.

Kann es sein das ich eine blutvergiftung habe?

Da Du noch problemlos hier schreiben kannst und keine daraufhin deutenden Symptome schilderst, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage nein.

Und trotzdem sollte sich die Wunde mal ein Arzt anschauen.

LG

Durch tägliches Radfahren (seit Jahren) bin ich auch öfter mal verletzt.
Schürfwunden sind keine Seltenheit. Das sieht dann auch oft so aus und vergeht von allein wieder.
Natürlich sind Ferndiagnosen von Nicht-Medizinern nicht zu 100% richtig, daher gehe lieber zum Doc, wenn du beunruhigt bist.

Ich würde es vorsichtshalber vom Arzt mal anschauen lassen dann bist du auch auf der sicheren Seite! Ich hoffe für dich dass alles gut ist und drücke dir die daumen!

Das ist nicht wild.

Besorg dir im Drogeriemarkt Octenisept und sterile(!) Kompressen und unsterile Binde oder Pflaster. Wenn du unsicher bist, lass dich in der Apotheke beraten und kauf das Zeug dort.

Mit Octenisept einsprühen, einwirken lassen(!) nochmal absprühen, mit steriler Kompresse abwischen und anschließend mit frischer, steriler Kompresse abdecken und einen kleinen Wickel locker drumbinden, dass die Kompresse nicht runterfällt.

Morgen Verband wechseln. Damit die Kompresse nicht klebt, kannst du sie mit Octenisept anfeuchten. Nicht mit Wasser, so lange da kein kompletter Schorfverschluss drauf ist. Sonst bringst du Keime ins Fettgewebe der Wunde.

Alternativ kannst du auch nach der Desinfektion (wichtig!), ein steriles Pflaster drüber kleben. Aber bitte steril, nicht die normalen Haushaltspflaster.

Falls die Stelle überwärmt oder die Rötung größer wird, geh innerhalb der nächsten Stunden zum Arzt. Dann muss man ein Antibiotikum verschreiben, damit die Erreger eingedämmt werden. Die Wunde sieht aber momentan gut aus.

Kann man so nicht sagen, ich denke nicht nein. Du solltest trotzdem zum Arzt gehen