Nach Rollstuhl wieder laufen lernen

6 Antworten

Das hängt sehr davon ab, wie komplett der Querschnitt ist und auf welcher Höhe des Rückenmarks. Wenn das Rückenmark nicht völlig durchtrennt ist kann (muss leider nicht) die Funktion völlig zurückkommen. Wenn es völlig durchtrennt ist bleibt die völlige Gefühlslosigkeit der betroffenen Körperregionen. Es ist aber trotzdem möglich je nach Höhe der Lähmung eine hohe Beweglichkeit zu erlernen. In gutem Training kann man z.B. lernen auch ohne Gefühl in den Füßen das Gleichgewicht zu halten. Es ist mit gutem und anstrengendem Training sogar möglich wenn die Beinde komplett gelähmt sind laufen zu lernen, allerdings sollte Gefühl im Hüftbereich vorhanden sein. Du siehst also, dass ist schwierig zu beantworten, denn es hängt sehr von den individuellen Schädigungen ab, aber auch von der Kraft die die Person hat sich in Reha reinzuhängen und an sich zu arbeiten.

wenn du unter "ähnliches" auch den ordinären schlaganfall mit anschließender hemiparese(halbseitenlähmung) nimmst, ja, da ist mit viel übung und training das laufenlernen durchaus möglich: für kurze strecken (bis 50m) reicht dann ein stock als gehhilfe, ich kenne aber auch einen "fall", der völlig ohne unterstützung gehen kann. sein "gehen" sieht etwas eigenartig aus, aber der mann kommt vorwärts.

Wie du schon schreibst, wenn das Rückenmark vollständig durchtrennt ist, ist die Lähmung endgültig, wenn das Rückenmark nur gequetscht und nicht vollständig zerstört ist, spricht man von inkompletter Lähmung, und eine vollständige Wiedergenesung ist möglich.

Es ist definitiv möglich. Vielleicht nicht so, als ob nichts geschehen wäre, aber es kostet einiges an Selbstvertrauen, Arbeit und Ausdauer.

Natürlich, ohne Willen erreicht man kaum etwas. Danke schön!

Solche Antworten liebe ich, sie ist vollkommen Sinnfrei weil sie viel zu allgemein gehalten ist. Es ist eben nicht in jeden Fall möglich wieder laufen zu lernen. Es kann besser sein sich mit seiner Situation ab zu finden und das beste daraus zu machen anstatt einem unerfüllbaren Wunschtraum hinterher zu rennen. Nur weil ich etwas will muss es noch lange nicht funktionieren.

@Anton96

Habe nicht behauptet, daß es in jedem Fall möglich ist. Aber selbst da, wo es beginnt aufwärts zu gehen, bedeutet es eine Menge Selbstvertrauen und Disziplin. Wie weit man kommt und wie weit man Rückschläge andere Art in Kauf nehmen muß, kommt auf das persönliche Schicksal an. UND glaubt mit, ich weiß bestens, wovon ich rede: Abfinden muß man sich nicht, nur immer wieder neu definieren und arrangieren.

Ist das Rückenmark einmal beschädigt worden, wird nichts mehr wie früher, eine vollständige Genesung wird es nicht geben. Aber das gehen kann man als inkompletter Querschnittsgelähmter erlernen, dafür ist die Rumpfstabilität nicht vorausgesetzt.