Plötzlich im rollstuhl wie soll ich das machen?

6 Antworten

Die Hauptsache ist, dass du überhaupt hingehst. Es erwartet niemand, dass du souverän mit der Situation umgehst. Sag ihm einfach, wie du dich fühlst. Fußball spielen geht vielleicht nicht mehr, aber google mal David Lebuser oder Aaron Fotheringham - in Sachen Skating. ;-). Ihr könnte sehr vieles von dem, was ihr früher gemacht habt, auch immer noch machen. Aber wichtig ist erst einmal, als Freund für ihn da zu sein.

Wenn du ihm deine Bedenken genau SO schilderst, wie du es HIER getan hast, wird er das sicherlich verstehen können. Sich auch erst nach längerer Wartezeit bei so jemandem "kaputten" blicken zu lassen, ist allemal BESSER als sich GAR NICHT mehr zu melden: Ich habe selbst so bedauerliche Erfahrungen machen müssen. Ehemalige Arbeitskollegen, die ich als Freunde betrachtete, meldeten sich nach Eintritt meiner Behinderung NICHT mehr.

Hi, bin auch 16 und mein bester Freund ist seit August 2015 querschnittsgelähmt. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, das ist nicht einfach. Da ich beim Undall (am Badesee) dabei war, also von Anfang an "in seinem neuen Leben" gab es da eigentlich fast keinen Tag, an dem ich ihn nicht besucht bzw telefoniert habe. Wenn ihr euch schon so lange kennt, solltest du ganz offen und ehrlich sein. Das ist wirklich wichtig, wenn nicht, würde er ja auch merken, dass etwas nicht ausgesprochen ist zwischen euch. Das mit den Hobbys, die jetzt unmöglich geworden sind, ist natürlich nicht einfach. Aber ich denke anfangs kann man eh nicht viel unternehmen, besonders wenn er auf Reha ist. Schaut nen Film, spielt irgendein Spiel und Versuch das Gespräch immer locker, ehrlich und soweit wie möglich auch lustig zu führen. Das ganze braucht Zeit und es wird auch treffen geben, an denen es nicht einfach ist und er dicht macht, aber gib nicht auf. Da deine Frage schon ein wenig her ist, dürfte ich neugierig sein und fragen, wie es euch jetzt geht ?!

nxkxi2000
Fragesteller

Moin Finni. Erstmal sry das ich mich erst jetzt melde, konnte nicht früher. Du hast mit deinen Tipps recht, einfach ehrlich und geradeaus mit ihm sprechen, zuerst war es etwas komisch, aber von Tag zu Tag wurde es immer vertrauter, es war fast so wie früher. Es gab,gibt immer noch schwierige Tage, einer davon war der erste Schultag, wo er immer noch total abblockt und bei dem Thema Unfall blockt er halt am meisten, weshalb ich ihn so gut wie nie drauf anspreche. Mittlerweile ist es zwischen uns eigentlich wie früher, nur das wir jetzt andere Sachen gemeinsam machen. Grüße Niklas

Da gibt es einen sehr guten Erlebnisblog von einem Mädchen das mit 15 Jahren aufgrund eines Unfalls querschnittsgelähmt ist.

Sie hat sehr ausführlich dargestellt wie sich das Umfeld verändert hat aber auch ihre Lebensbedingungen.

Vielleicht helfen dir ihre Erlebnisse weiter.

http://jule-stinkesocke.blogspot.de/

Sanja2  28.03.2016, 22:10

wow, der Blog ist genial. Ich hab mich gleich mal festgelesen. Danke für den Tipp.

Ihr kennt euch jetzt 12 Jahre, das ist für euer Alter eine lange Zeit.

Sei ehrlich, sag ihm einfach das du dich unsicher fühlst und nicht recht weißt wie du dich verhalten sollst. Er wird es dir dann schon sagen