Unfallfragebogen aber kein unfall?

16 Antworten

Bei der Krankenkasse anrufen und den Vorfall erklären. Wenn von da ein OK kommt, dann kannst Du den Fragebogen vernichten. Einfach ignorieren ist keine gute Idee, denn dann kommt der nächste ins Haus geflattert. Und da kann das Anschreiben schon recht ungemütlich sein.

füll ihn trotzdem aus. du musst ja irgendeine verletzung haben, sonst hätten die es nicht geschickt. auch, wenn du z.b. einfach beim laufen umgeknickt bist.

für folgeschäden etc. kann das wichtig sein

So einen Bogen bekommst "automatisch", wenn das Krankheitsbild ergibt, dass es sich um einen Unfall handeln könnte. Die KK möchte wissen, ob sie sich ihr Geld evtl. von einem Dritten (Unfallverursacher) holen kann.

Ich habe mir mal im Urlaub in Kuba eine Bänderdehnung geholt und bin daheim zum Arzt gegangen. Auch ich habe so einen Fragebogen bekommen.

Ich habe dann auf der KK angerufen und gefragt, ob ich die "Unfallzeit" (ich bin in Zuckerrohrfeldern in ein tiefes Loch geraten) nach unserer Zeit oder der kubanischen eintragen soll ;-))

Die Dame hat dann kurz nachgefragt und mir mitgeteilt, dass sie das vermerkt und für mich die Sache erledigt ist.

Ignorieren ist nie gut, nachfragen ist besser.

aber es handelt sich eigentlich überhaupt nicht um einen Unfall

Dann erkläre auf dem Fragebogen trotzdem, was wann wo vorgefallen ist. Der versicherungstechnische Fachbegriff "Unfall" muß nicht zwangsläufig dasselbe sein, was Du darunter verstehst.

Das kann vorkommen, wenn Du eine Verletzung hattest, die häufig im Zusammenhang mit einem Unfall auftritt.

Ignorieren solltest Du den Fragebogen nicht, sondern einfach angeben, dass es sich um keinen Unfall bzw. kein Fremdverschulden gehandelt hat.