Blutspucken nach Unfall - Anzeichen auf innere Verletzungen

9 Antworten

Hallo,

wie du bereits selbst erkannt hast, lässt ein Blutspucken infolge eines Traumas (in diesem Fall ein Verkehrsunfall) auf innere Verletzungen hindeuten.

Grundsätzlich kann eine Vielzahl von Ursachen für Blutspucken stehen. Angefangen von Gewebs- und Weichteilverletzungen des Rachen- und Mundraumbereiches (z.B. Zungenbiss), über Verletzungen der Luftröhre und Speiseröhre, infolge dessen die Aorta perforiert wurde, Verletzungen des oberen Magenbereiches sowie im Falle eines paralytischen oder (auf Trauma bezogen) eines mechanischen Ileus gar im Darmbereich.

Auf gar keinen Fall lassen sich innere Verletzung allein am bluten im Mundbereich sicher diagnostizieren, geschweige denn ausschließlichen.

Verletzungen der Milz,, Leber, Bauchspieldrüse, Niere und vieles mehr haben nicht unmittelbar Blutungen aus dem Mundrauben zur Folge.

Organverletzungen sind lebensbedrohlich! Und es könnten so ziemlich alle Organe betroffen sein, mal abgesehen vom Herzen.

Du sagst es ja schon selbst...

Da kann unterschiedlichste Ursachen haben, vom ausgeschlagenen Backenzahn bis hin zu lebensbedrohlichen inneren Organblutungen...

... nach einem Unfall sollte man in jedem Fall zu einem Arzt!

Hattest Du einen Unfall? Oder interessiert Dich die Frage einfach ganz allgemein?

domi89m
Fragesteller

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Unfall und habe meine vorzeitigen Entlassungspapiere auf eigenen Wunsch unterschrieben. Jetzt haben sich allerdings Probleme mit meiner Lunge aufgrund einer Rippenverletzung herausgestellt. Jetzt bekomme ich natürlich wegen der Kostenübernahme Probleme mit der Krankenkasse. Ich selbst bin aber der Meinung, dass es nichts mit dem Unfall zu tun hat - deshalb wollte ich mich erkundigen ob es nicht doch Anzeichen dafür gewesen sein könnten.

Ich hatte mal einen riss im Darm der musste genäht werden! Ist aber nur lebensgefährlich wenn man es nicht behandeln lässt.