Was kann ich noch für sie tun dass es ihr besser geht?

15 Antworten

Hi Jackyie, mir ist das vor dem Skifahren passiert und der Orthopäde hat eine Spritze gesetzt, die höllisch weh tat, aber ich konnte rechtzeitig wieder zum Skifahren. Seine Anweisungen waren, vorsicht belasten. Du kannst nur feuchte Umschläge machen und sie trösten.

Ich versuchs aber ich würde halt so gerne mehr für sie tun können als nur mit ihr zu kuscheln

@Jackyie

Das ist der Job einer Krankenschwester😉

@tomkaller

Ja das weiß ich aber schau ich helf ihr wenn sie wohin muss, kühl ihr den Fuß und mach Schmerzsalbe drauf, mach immer wieder einen neuen Verband drauf, bring ihr essen ans Bett oder wenn sie so was braucht und nehm sie inden Arm, kuschel mit ihr und streichel ihr über den Kopf und den Rücken.

Aber ich will mehr für sie tun können. Ich würde alles dafür tun dass es ihr wieder besser geht wirklich alles

@Jackyie

Mehr = es ist nie genug.

@Jackyie

Danke für die Auszeichnung. Wie geht es der Premium Patientin?

@tomkaller

Es geht

@Jackyie

... und das nach Deinem unermüdlichen Einsatz?

@tomkaller

Daran liegt es nicht aber sie ist neulich beim spazieren gehen wieder umgeknickt und hat halt jetzt wieder ziemliche Schmerzen

@Jackyie

Das kann ich nachempfinden. Vielleicht ist ein Umdenken und anderes Schuhwerk von ihr nötig. Seitdem ich Tanze, und das seit zig Jahren, habe ich mit Umknicken keine Probleme mehr. Ich würde zu meiner Therapeutin hier vor Ort gehen und mich beraten lassen. Ich wünsche eine gute Besserung.

@tomkaller

Sie trägt eh nur flache Schuhe weil bei Schuhen mit Absatz hat sie noch mehr Angst umzuknicken.

Danke

Nur mit nem Röntgenbild kann der Arzt gar nicht ausschliessen, dass ein Bänderriss (Teil- oder Ganz) vorliegt. Das sieht man nur im MRT. Wenns gar net besser wird mal zu nem Chirurgen oder nem guten Hausarzt der sich weiter kümmert? Und ne richtige medizinisch verordnete angepasste Schiene sollte sie auf jeden Fall tragen. Habs auch schon erlebt, dass in der Notaufnahme ein Bänderriss im Sprunggelenk übersehen und als Verstauchung abgetan wurde. Im Zweifel also nochmal ärztlich vorstellen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr Fuß wurde geröngt und ein MRT wurde auch gemacht. Der Arzt meinte sie soll den Fuß so gut es geht schonen und kühlen.

@Jackyie

Meine Gastmutti ist Naturheilärztin. Die gibt bei sowas im späteren Stadium (also wie bei der Freundin nach ein paar Tagen) wie jetzt nen homöopathisches Mittel: Symphytum C30 als Globuli oder Tropfen. Gibts frei in der Apotheke. Anfangs 3x tgl. nüchtern so ungefähr 5-7 Globuli oder Tropfen pur in den Mund und frühestens erst nach 1-2 min hinterschlucken. Bei frischen Sportverletzungen und Blutergüssen hilft Arnica C30 super. Am Besten immer griffbereit haben, dann wirds meist gar net erst so dick. Nach 2-3 tagen soll sie nur noch Morgens nüchtern etwa 5 Globuli oder Trp. nehmen, das solange bis es deutlich besser ist. Und äußerlich hilft super Traumeel S Creme. Schön einmassieren 2-3 x tgl. Net zuviel kühlen nach der ersten Verletzungsphase weil das die Heilung auch verzögern kann. Nebenwirkungen: KEINE. Gute Besserung!

@Moritz15cz

Danke für den Tipp werd ich ihr gleich mal vorschlagen

Beim Arzt wart ihr ja hoffentlich?

Ggf nochmal dahin fahren, wenn die Schmerzen nicht besser werden, zur Kontrolle das es richtig verheilt.

Sonst einfach Fuß hochlegen und Krücken besorgen oder hüpfen wenn sie aufstehen muss. Ablenkung hilft am besten, also ein spannender Film, unterhalten, vll noch ein Fußbad dazu.

Ja beim Arzt waren wir gleich nachdem es passiert ist und zum Glück ist es "nur" eine verstauchung.

Ihr Fuß ist den ganzen Tag fast hochgelegt. Nur wenn sie z.b. zur Toilette muss nicht und wenn sie wo hin muss stütze ich sie oder trag sie. Ihr Knöchel wird regelmäßig gekühlt und ich mach ihr auch regelmäßig schmerzsalbe drauf. Krücken will sie nicht weil sie sagt sie fühlt sich dann wie ein krüppel und sie fühlt sich eh schon so unnütz und meint sie ist eine Last für mich. Aber das ist sie nicht das habe ich ihr auch schon gesagt dass ich das gerne für sie mache. Aber sie hat seit ihrer Verletzung Probleme mit der Psyche. Sie weint sehr viel weil sie sich als Last sieht und das nicht will. Aber ich hab ihr schon so oft gesagt dass ich das gerne für sie mache

@Jackyie

Dann ist generell eine Therapie notwendig. Die Frauenhilfe könnte ihr kostenlos helfen.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann dass es ihr körperlich und seelisch besser geht?
  • Fuß hochlegen
  • Kühlen
  • Schonen
  • Vom Arzt kontrollieren lassen, ob nichts Schlimmeres passiert ist

Alex

Beim Arzt waren wir gleich nachdem es passiert ist und er sagte es ist "nur" eine verstauchung. Ihr Fuß ist immer hochgelegt und sie schont sich auch. Kühlen tun wir ihn regelmäßig und schmerzsalbe kommt auch regelmäßig drauf

@Jackyie
Ihr Fuß ist immer hochgelegt und sie schont sich auch. Kühlen tun wir ihn regelmäßig und schmerzsalbe kommt auch regelmäßig drauf

Mehr geht nicht :-(

@EinAlexander

Das hab ich befürchtet aber ich will was für sie tun ihr geht es echt schlecht. Nicht nur körperlich sie weint auch oft weil sie sich unnütz fühlt und meint sie ist eine Last für mich. Aber das ist sie nicht und wird sie nie sein. Das hab ich ihr auch schon so oft gesagt aber sie fühlt sich trotzdem so schlecht. Was kann ich tun dass es ihr besser geht

@Jackyie
Was kann ich tun dass es ihr besser geht

Nichts. Je mehr Du Dich anstrengst umso größer wir ihr Gefühl, Dir eine Last zu sein.

@EinAlexander

Aber ich muss doch was tun besser für sie da sein usw

@Jackyie
Aber ich muss doch was tun besser für sie da sein usw

Geht es hier darum, dass Du Dich besser fühlst oder dass es Deiner Freundin besser geht? Deine Freundin hat das Gefühl, Dir zur Last zu fallen und leidet unter diesem Gefühl. Durch Dein übertrieben fürsorgliches Verhalten trägst Du dazu bei, dass sich dieses schlechte Gefühl bei ihr verstärkt.

Du kannst jetzt entweder auf Dich Rücksicht nehmen und ganz viel für Sie machen ("Was bin ich doch für eine gute Freundin") oder Du kannst auf sie Rücksicht nehmen und nur das Nötigste machen ("Sieht Du, Du fällst mir gar nicht zur Last").

Liegt bei Dir.

@EinAlexander

Stimmt da hast du auch wieder recht aber ich mach das nicht für mich sondern weil sie mir wichtig ist

@Jackyie
aber ich mach das nicht für mich sondern weil sie mir wichtig ist

Wenn Du das wirklich für sie machst, dann mach nur das Allernötigste. Dann hat sie nicht das Gefühl Dir zur Last zu fallen und damit geht es ihr besser.

@EinAlexander

Ok ich versuchs

Danke

Es gibt Flüssigkeiten, die Prellungen lindern. Auch Mizellenwasser.

Das stimmt aber sie hat keine prellung sondern eine starke verstauchung

@Jackyie

Die dicke Schwellung würde ich als zusätzliche Prellung sehen, aber ein Arzt weiß das natürlich besser?

@Blindipop

Nein da kannst du schon recht haben