Extrem schlimme Hautunterlagerunfen, Erwachsenenakne?

5 Antworten

Als erstes würde ich mal die ganzen Pflegeprodukte in die Tonne werfen. Man kann es auch übertreiben.

Nimm Babyshampoo und eine Creme für Mischhaut. Wenn du teils fettige aber teils auch spannende Haut hast klingt mir das stark nach Mischhaut. Alternativ creme für Babys nehmen.
Das ist das mildeste.

Normal waschen (nicht zu heiß) danach eincremen, fertig. Lass das ganze Gesichtswasser und dutzende Cremezeugs weg.

Was ist mit Stress? hast du da mal darauf geachtet. ist oft auch ein Auslöser.

Zudem würde ich mal deine Hormone checken lassen. Dein Arzt liegt nicht so falsch, ein Problem im Hormonhaushalt kann auch eine Ursache sein.
Ebenso kannst du mal ein großes Blutbild machen lassen, (wenn du mal eine Weile keine Ergängzungsmittel genommen hast) Und so sehen ob irgendwo ein Mangel herrscht.
Ergänzungsmittel sollte man wirklich nur nehmen wenn man ein Mangel hat sonst ist es eher kontraproduktiv.

Danke für deine ausführliche Antwort! Die Pflegeprodukte wurden von meinem Kosmetiker empfohlen und sind alle Naturkosmetik. Das Waschgel benutze ich nur, wenn ich Make Up getragen habe, da man das mit Wasser nicht vollständig wegbekommt. Das kommt allerdings nicht sehr oft vor, da ich mich selten schminke. Das Gesichtswasser stellt nur den pH-Wert der Haut nach dem Waschen wieder her. Hab das Gefühl, mit dem Wasser ist zumindest eine Stabilisation erfolgt. Die Creme, und dann war es das schon. Ansonsten lasse ich wirklich nichts an meine Haut.

Stress habe ich auf jeden Fall, bin Krankenschwester in Vollzeit und momentan ist extrem viel los. Aber die Akne hatte ich ja schon lange vor meinem Beruf, als ich noch so ziemlich keinen Stress hatte. Aber das wird sicher ein erschwerender Faktor bei mir sein.

@janivalentine

Also nur mal zur Info: Naturkosmetik bedeutet nicht gleich besser. Viele Allergene auf die Menschen schließlich reagieren kommen aus der Natur.

Einen Toner zu verwenden der den pH-Wert reguliert ist zwar nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig. Viele Reinigungsgele die gut sind sind pH-Neutral, haben also einen pH-Wert der dem Gesicht gleicht.

Babycremes wie vorgeschlagen würd ich nicht nehmen. Lieber Produkte wie Cerave oder Cetaphil nehmen, genauso sanft und auch mit Wirkstoffen aufs Gesicht abgestimmt.

Wenn du Make-Up aufträgst würde ich auch eine Double-Cleanse Methode vorschlagen, da ein normales Waschgel das Make-Up oft nicht richtig entfernt und noch Rückstände übrig bleiben.

Sonst zu mir, mich betrifft Akne auch und bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Konnte durch Ernährungsumstellung und Kosmetik die Akne verbessern, hab sie aber immernoch. Vor allem in der T-Zone was auf meine Mischhaut zurückzuführen ist. Hab einen Hauarzttermin und der kann mir hoffentlich weiterhelfen. An deiner Stelle würde ich es auch nochmal versuchen und mich vorher vielleicht über Akne-Medikamente informieren und explizit zu diesen nachfragen ob so etwas für dich passend ist, falls dein Hautarzt damit nicht aufkommt.

Hallo Janivalentine,

mich wundert, dass du vielleicht noch nie erkannt hast, dass deine Beschwerden mit einem schockierenden Erlebnis zusammenhängen, das du vor 10 Jahren hattest. Durch den Schock wurde deine Gehirnleistung und die deines Nerbensystems stark eingeschränkt, was sich auch auf deine Hypophyse und die Zirbeldrüse ausgewirkt hat.

Vom Gehirn gehen alle gesunden Impulse zu den Organen, auch zur Haut und geben vor, wie, wann und wo Zellen ersetzt und erneuert werden. Diese Infos vom Nervensystem zu deiner Haut wurden verzerrt und das Ergebnis ist deine Haut, die so eine Energie wie "Es ist zum Aus der haut fahren" symbolisiert.

Es wäre sicher hilfreich, wenn du die Erlebnisse noch einmal "erlebst" und diesmal die gestauten Emotionen zulässt, denn in deren freien Fluss liegt auch das Potenzial für die Heilung deiner Haut.

Ich habe für deine Chakren, dein Gehirn und dein Nervensystem Einiges getan und wünsche dir, dass du die dadurch ausgelösten Prozesse gut annehmen kannst.

Alles Gute....

Was für ein Schockerlebniss soll das gewesen sein? Und was hast du den für ihr Gehirn getan? xD

@Caila

Ich kann verstehen, dass du an den Hintergründen interessiert bist, doch sowas kann man nicht öffentlich übers Internet erklären. Es betrifft sicher nicht dich, aber wenn ich hier zu viel preisgeben würde, wäre es wegen die vielen Lästermäuler bei GF so etwas wie "Perlen vor die Säue werfen".

Deshalb meine ich, das geht nur die Fragestellerin etwas an.

@Chinama

Perle vor die Säue oder doch eher Chakren? xD

@Caila

Wozu so versteckt. Es ist doch ok wenn du nicht an die Existenz von Chakren glaubst.

@Chinama

Ich halte es eher für Unsinn das du glaubst über das Internet etc irgendwelche Prozesse im Körper eines Anderen auslösen zu können.

@Caila

Das kann ich verstehen. Nur erlebe ich diesen Unsinn so oft, dass ich ihn nicht mehr ignorieren mag. 🤔

Benutze Teebaumöl, aber verdünnt. das hat bei mir auch geholfen. Nach paar Tagen sollten die dann Weg sein.

Teebaumöl hat sie laut eigener Angabe schon benutzt nur ohne Erfolg.

Hormonhaushalt und Ernährung sollte kontrolliert werden.

die Ernährung wurde mit ärztlicher Rücksprache umgestellt. Den Hormonhaushalt wollten weder mein Haus-noch der Hautarzt kontrollieren lassen, sie meinten, das wär nicht nötig.

@janivalentine

Die Laborwerte kann du auf eigene Rechnung in Auftrag geben.

Lass die ganzen Pflegeprodukte weg. Deine Hajt wird damit überlastet.

Wasch Dein Gesicht nur mit Wasser und milder Seife. Mache ab und an ein Peeling mit einem Produkt für Misch- und unreine Haut.

Und drücke die Pickel nicht aus.