Hilfe... ich hab Rosacea - was tun?

12 Antworten

Ich habe Rosazea, schon seit ca. 10 Jahren. Mir hilft die Metrolotion gut und jetzt im Winter nehme ich noch die Wolff Basiscreme dazu, eine Öl-in-Wasser-Emulsion.

Du solltest dich am besten nur mit Wasser waschen, oder einer milden seifenfreien Waschstück z.B. von Sebamed und nicht reiben. Ich verzichte auch komplett auf konventionelle Pflegeprodukte da es dann immer schlimmer wurde. Nur Wasser, Metrolition, und im Winter Wolf Basiscreme.

Die Roszea tritt in Schüben auf und kann auch durch Stress sowie vom Zyklus mitbestimmt werden. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das kann auch ein paar Wochen dauern, bis eine Behandlung anschlägt. Habe Geduld.

Was hast du denn für eine Creme bekommen?

Du solltest auch auf deine Trigger achten. Jeder regiert auf andere Sachen. Auslöser können Gewürze, scharfe Sachen, Kaffee, Alkohl etc. sein. Also Essen und Trinken, was es bei dir ist musst du selbst rausfinden.

ToffifeeX
Fragesteller

Ja benutze "Physiogel" mehrfach am Tag.

War ein rat meiner Hautärztin, ist eine alternativ Creme, die nicht sooooo teuer ist... :/

MrsApplebee  21.02.2014, 12:28
@ToffifeeX

Sonst nichts? Hast du schon einmal Metrolotion bekommen? Der Wirkstoff ist Metronidazol und eigentlich ein Antibiotikum. Warum es bei Rosacea hilft weiß man bisher nicht, aber es hilft. Das ist die Standardbehandlung.

Nur eine Feuchtigkeitscreme hilft da klar nicht.

Hat deine Hautärztin eine Biopsie gemacht? Vielleicht ist auch gar keine Rosazea.

Ergänzung: Also die Metrolotion zahlt die Krankenkasse.

ToffifeeX
Fragesteller
@MrsApplebee

Nein sonst leider nichts. Sie hatte mir schon mehrere Cremes verschrieben, aber bisher hatte das leider nichts gebracht.. und da ich Azubi bin habe ich leider auch nicht die finanziellen möglichkeiten, so teure Cremes auf dauer zu kaufen..

Metrolotion habe ich noch nicht bekommen..

Eine Biopsie hat sie nicht gemacht. Sie war sich direkt sicher dass es Rosacea ist, aufgrund der roten Äderchen und Pusteln..

So sieht es bei mir aus: http://www.fotos-hochladen.net/view/capture201402251fn6tl07m.jpg

ToffifeeX
Fragesteller
@ToffifeeX

Kennt du dich mit der Pflegeserie La Roche Posay aus?

Da gibt es verschiedene Produkte; "La Roche Posay Thermalwasser" ; "Rosaliac UV Riche" & "Rosaliac AR intense" .. Im Internet habe ich gelesen, dass diese Produkte die Rötungen der Rosacea eindämmen können? Kennt jemand diese Produkte?

ToffifeeX
Fragesteller
MrsApplebee  21.02.2014, 12:44
@ToffifeeX

Also ich glaube deine Hautärztin ist unfähig. Metrolotion ist die übliche Standardbehandlung bei Rosazea und den meisten hilft sie. Das kostet mich 1x im Quartal 5 Euro Zuzahlung und meine Haut ist gut.

Es ist einfach nur dämlich bis mutwillig dir irgendwelche Cremes aufzuschwatzen, die du selbst bezahlen musst.

Und bei mir sieht das Hautbild anders aus. Es ist zwar rot und hat Pusteln aber die Verdickungen und Entzündungen, wie sie bei Schüben kommen sind darauf nicht sichtbar. Geh mal zu einem anderen Arzt und lass das nochmal Checken.

Ich bin Jahre rumgelaufen bis einer meinte na jetzt machen wir mal eine Biopsie. Die Stelle ist gut verheilt und man sieht sie nicht mehr, dafür hab ich's schwarz auf weiß, dass es wirklich Rosazea ist.

ToffifeeX
Fragesteller
@MrsApplebee

Was ist denn das genau? Eine Biopsie?

MrsApplebee  21.02.2014, 12:56
@MrsApplebee

Also der Wirkstoff dieser Metrolotion (Produktname) ist Metronidazol. Wenn du noch keinen Creme mit diesem Wirkstoff hattest, solltest du das unbedingt mal ausprobieren.

Bei einer Biopsie wird ein Stück deiner Haut aus dem Gesicht gestanzt und das Loch anschließend vernäht. Hört sich schlimm an ist es aber nicht. Bei mir ist es so gut verheilt, dass du nichts mehr siehst, obwohl es mitten auf der Wange war.

MrsApplebee  21.02.2014, 13:01
@ToffifeeX

Das geschieht unter örtlicher Betäubung und tut deshalb nicht weh, auch danach nicht.

Die Probe wird dann in ein Labor geschickt. Rosazea lässt sich anhand eines bestimmten Proteins eindeutig identifizieren. Diesen Eiweißstoff haben nur Menschen mit dem genetischen Merkmal der Rosazea.

Ergänzung: Den unteren Beitrag zuerst lesen. Das gehört eigentlich unten drunter.

ToffifeeX
Fragesteller
@MrsApplebee

Oh gott, das klingt gruselig :O Ist dass denn sehr tief? wenn die da im Gesicht rumstanzen?

Soweit ich weiß hatte ich noch keine Creme mit Metronidazol

MrsApplebee  21.02.2014, 14:04
@ToffifeeX

Tief nicht, aber groß. Wie gesagt, es kann auch sein, dass eine kleine Narbe übrig bleibt. Die sieht aber keiner, der nicht weiß wo sie ist. Ich hab mal Freundinnen und Verwandte danach suchen lassen.

Aber seitdem wusste ich endlich was das Problem war und die passende Therapie konnte eingeleitet werden. Wie gesagt dieses Metronidazol hilft mir ganz gut.

Du solltest dich aber auch von der Vorstellung verabschieden, dass du dir jetzt eine Creme holst und danach ist alles wieder gut. Rosazea ist nicht heilbar du kannst nur die Symptome lindern.

Manchmal kann es vorkommen dass du 2 Wochen richtig mieß aussiehst. Mit Pickeln, Hautverdickungen und rot wie eine Tomate. Dann kann es sein, dass 6 Wochen gar nichts ist und du eine gute Haut hast. Oder eben anders rum. Warum das so ist, findest du manchmal gar nicht raus. Es kommt in Schüben und meistens dann wenn du es nicht gebrauchen kannst. Ich merke wirklich, dass meine Haut sehr auf Stress reagiert.

Ich weiß aber, dass es vor der Behandlung mit Metronidazol noch viel viel schlimmer war und die Rötungen und Pusteln ein Dauerzustand. Es war eine wahre Verbesserung. Das haben auch andere Leute aus meiner Familie und Freundeskreis sofort bemerkt.

Zu dieser Krankheit solltest du dir ein entspannteres Verhältnis zulegen. Es ist halt so wie es ist. Du kannst nur die Symptome lindern und manchmal machen sie doch was sie wollen.

ToffifeeX
Fragesteller
@MrsApplebee

Dass die Rosacea nicht komplett weggeht ist mir klar... ich möchte einfach nur, dass die rötung -wenigstens ein bisschen- verschwindet... sehe manchmal wie eine Tomate aus im Gesicht ... und ich fühle mich nicht wohl... Make Up benutze ich nur selten, da es den Hautzustand verschlechtern soll :(

MrsApplebee  22.02.2014, 06:13
@ToffifeeX

Wie gesagt meine Haut wurde mit Metronidazol sichtbar besser, es gibt Phasen da sind die Rötungen und Pusteln sogar ganz weg. Ich benutze es mehrere Jahre schon 1x täglich. Es ist die Standardtherapie gegen Rosazea. Es hilft aber die Wissenschaftler wissen bisher noch nicht warum. Bevor ich das hatte, war die Rötung und die Pusteln ein Dauerzustand.

ToffifeeX
Fragesteller
@MrsApplebee

Ja bei mir ist es eben auch "dauerzustand" :(

MrsApplebee  22.02.2014, 16:17
@ToffifeeX

Probiers einfach aus, das wird schon.

rosacea kennt bisher keine heilung, leider. ein anderer hautarzt wird dir dasselbe verschreiben, weil es keine andere mittel gibt

Ich habe Rosacea habe neues Produkt ausprobiert von AD cosmetics Peeling hilft mir persönlich sehr gut meine Haut ist deutlich besser geworden keine Pusteln mehr Gott sei dank bei Amazon kanst es kaufen

Bei mir hat eine Creme tatsächlich geholfen. Ein Anti-Milbenmittel namens 'Demoderm'. Sicherlich etwas überteuert, aber ergiebig und effizient wenn Milben der Auslöser sind.

Hi Toffifee, es mag seltsam klingen aber ich kann nur davon berichten was ich mit meiner Hauterkrankung erlebt habe. Mit 2 Jahren hatte ich eine damals unbekannte Krankheit die sich genau wie eine Rosacea entwickelte. Mein gesamter Körper war davon befallen in den Flaten der Arm und Beingelenke blutete die Haut sogar und ein sogenannter Dermatologe sagte meiner Mutter früher hätte man Menschen wie mich in Säcke genäht und über Board geworfen. Klar hat man 1951 noch keine gute Medizin gehabt und daher konnte man mir d.h. meiner Mutter auch nicht helfen. Mein Großvater war Imker und hat meiner Mutter empfohlen in meine Nahrung Honig zu tun und Honig auf meine Haut zu schmieren und in die Getränke Honig zu tun und dies hat sie auch gemacht, 2 Monate später war meine Haut nicht nur komplett ausgeheilt sondern diese Beschwerden sind nicht wieder aufgetreten. Es kann schließlich nichts schaden es mal mit dem Naturprodukt Honig zu versuchen. Die Wirkung der Fermente im Honig ist nachgewiesen sie ist antibiotisch desinfizierend ohne die Haut zu belasten. Die heilende Wirkung von Honig ist unumstritten. Wer sich ständig diese Salben ins Gesicht schmieren muss wird sicherlich glücklich sein wenn diese Probleme endgültig aus dem Leben verschwinden,. Honig ist das beste Heilmittel abgesehen von Lebertran. Lebertran-salbe ist ebenfalls eine Möglichkeit Deiner Haut zu helfen komplett und narben-frei aus dem Kreislauf von Ausbrüchen herauszukommen. Unguentolan wird in Deutschland hergestellt und ist international bei Schönheitschirurgen in Gebrauch um Narben zu vermeiden. Bitte versuche beides mal ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie mit diesen Natur Heilmitteln. Davon abgesehen wasche ich mein Gesicht seit 62 Jahren nur mit klarem Wasser, Seit ich in Fiji lebe nur mit Regenwasser und habe keine Probleme mehr mit meiner Haut. lg. Eoslorbass

ToffifeeX
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Und da es definitiv nicht schaden kann, ist es ein versuch wert :)