Rosacea im ersten Stadium

2 Antworten

Hallo Wetzstein321

Ich habe auch Rosacea aber im zweiten Stadium. Damals als es "nur" wie bei dir gerötet war wusste ich nicht was es war und innerhalb von 2 Jahren kam ich in das zweite Stadium. Über eine Laserbehandlung habe ich ebenfalls schon nachgedacht und will mich mal erkundigen. Du solltest aufjeden Fall nicht Nichts tun, denn es kann schlimmer werden. Aufjeden Fall immer Sonnenfluid 50+ tragen.

Make up benutze ich nur selten aber wenn, dann achte darauf dass es ölfrei ist. :)

Das war vor einem jahr.. - (Behandlung, Rosacea) Das ist es jetzt. - (Behandlung, Rosacea)

Hallo,

erst einmal schade, dass dir noch niemand geantwortet hat. Leider hast du nichts über deine Hautbeschaffenheit und dein Alter verraten... und hier gibbs Tausende Rosazea-Tipps...

Aber ich habe echte Fortschritte gemacht und möchte dir etwas berichten.

So lange dein Hautarzt dir keine Antibiotika oder antibiotsche Cremes verschreibt, ist noch alles in Ordnung, und du kannst selber viel machen.

Die Regeln sind:

  • Keine Winterkälte im Gesicht
  • keine Sonne - es gibt gute Selbstbräuner und Sonnenschutzfaktor 50
  • Kaffee, Nikotin, Sauna und Alkohol nur in Maßen
  • nicht rubbeln oder reiben im Gesicht, nur tupfen
  • keine Billig-Kosmetika!!! Weniger ist mehr! Naturkosmetik ist nicht immer gut...

Also ich habe das seit 13 Jahren, seit ich 40 bin, manchmal mit fett entzündlichen Pickeln,die ich mit meinem normalem Wundermittel behandle.

Von den normalen in der Apo freiverkäuflich angebotenen Cremes halte ich nicht viel (so einiges Teures ausprobiert, auch Avene); aber was mir jetzt etwas hilft, ist von EUCERIN "anti red". Meine Haut bekommt aber noch Arganöl und Shea-Butter dazu, weil die Fältchen doch mehr sind. Davor habe ich ein Medi aus USA benutzt, was sehr wirksam und auch günstig war, aber die Haut zu sehr austrocknet. (Hätte noch eine Tube davon, schick mir ein PM)

Lasern? Kostet ordentlich Geld (150 EUR oder mehr) und sollte in einem Frühstadium vielleicht doch noch nicht angewendet werden...

Allerdings sah ich (2007 gemacht) nach einer Behandlung um 10 Jahre jünger aus. Die minivielenkleinen geplatzten Äderchen waren weg! Aber die hast du doch noch nicht? Es hat ca. 3 Jahre gehalten, aber seit ich die Sonne/Sauna/Kälte gemieden habe, wurde es nicht viel schlimmer. Immerhin kann ich mit meinen 53 Jahren mit einer getönten Tagescreme raus gehen, obwohl ich ja schon im 2. Stadium war :-)

Im Übrigen ist Rosazea keine schlimme Erkrankung sondern fällt eher unter "normalen Verschleiß". Schön, dass du dich früh darum kümmerst, und ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps etwas helfen.

Beste Grüße AnnaOnWeb

P.S.: Keine Panik, du hast ja mich!

Hallo AnnaOnWeb,

Ich finde Deine Antwort sehr hilfreich, ich hantiere schon seid 4 Jahren mit Rosacea und finde keine richtige Lösung.
Ich bekomme vom Arzt immer Antibiotika und Creme und sobald ich das Antibiotika absetze fängt es von vorne an. Ich würde gerne mehr erfahren. Liebe Grüße

@sammy3

auf jeden Fall bessert sich beides, wenn man etwas gegen mögliche Bakterien o. ä. tut. Ich kann bei meiner Mutter zusehen, dass sich ein Rosacea-Schub enorm bessert, wenn sie punktuell 80%igen Alkohol auftupft bzw. einmal das ganze Gesicht damit abreibt und danach immer wieder tupft. Die Haut am besten für 2-3 Tage mindestens ruhen lassen. Also nix weiter drauf. Außer Waschen mit klarem lauwarmen oder kaltem Wasser - keine Seife o. ä.. Die Haut fettet sich dann von alleine von innen heraus.

Das ist keine Aufforderung, es nachzumachen. Nur ein die Beschreibung eines selbst erprobten Hausmittels.

Ich habe auch Rosacea und bin erst 22 Jahre alt , habe es vor drei Monaten bekommen ! Also den ersten flush der dann auch einen Monat anhielt und inzwischen habe ich Papeln! Also normaler Verschleiß ist das definitiv nicht. Ich habe die ganze linke Wange voller Teleangeektasien! Und Rosacea opthalmica ist dann bei mir letzten Monat aufgetreten! Meine Augen waren über zwei Wochen sehr geschwollen rot unterlaufen , haben getränt und gebrannt!

Rosacea ist eine Immunerkrankung bei der vermehrt Cathelicidin gebildet wird und hat mit NORMAL nichts zu tun!