Scheidenpilz, kennt wer diese Medikamente?

4 Antworten

Wenn deine Beschwerden danach nicht verschwunden sind war es womöglich zu wenig. Bis dahin wartest du einfach erstmal ab.

Ich würde dir aber so oder so empfehlen nach der Behandlung erneut deinen Frauenarzt aufzusuchen. Dieser sollte abklären ob auch wirklich erfolgreich behandelt worden ist. Manchmal sind die Symptome schon verschwunden, der Pilz aber noch da.

Für die Zukunft:

  • Intimbereich 1 x pro Tag mit Wasser reinigen. Kein Duschgel, Intimwaschlotionen, Intimsprays o.ä.!
  • Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an; Besser wäre daher der Verzicht auf Waschlappen.
  • falls Handtücher verwendet werden, dann trockene Handtücher die regelmäßig (!) gewechselt werden, Besser wäre diesbgzl. die Trocknung bspw. durch Kosmetiktücher, Toilettenpapier o.ä.
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden (falls verwendet)
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...); Achtung bei gleichzeitiger Verwendung von Kondomen
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Vaginale Pilzinfektionen sind meist eine mögliche Nebenwirkung der Pille (s. Packungsbeilage). Das heißt die Pille begünstigt u.U. eine Pilzinfektion. Hier sollte also zusätzliche Vorsicht geboten sein.

Gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Mache eigentlich fast alles so wie du es geschrieben hast. Intimbereich wasche ich nur mit Wasser, Handtücher werden ein mal pro Woche gewechselt, Tangas trage ich sowieso nicht. Das mit dem separaten Handtuch werde ich ausprobieren. Meine unterwasche habe ich bis jetzt nur bei 40 Grad gewaschen (Familäre gründe). Heute habe ich aber die erste 60 Grad wasche eingeschaltet.

Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist üblich, eine Kombipackung mit einer Tablette und Salbe zu bekommen.

Das ist auch völlig ausreichend, um den Pilz in den Griff zu bekommen.

Kleiner Tipp am Rande: Bei häufigen Pilzinfektionen und Geschlechtspartner diesen mitbehandeln und auch mal die Ernährung auf den Prüfstand stellen.

Die Pille kannst du ganz normal einnehmen.

Geschlechtspartner hab ich keine, deshalb ist der befall so komisch :(

@Johannaalbl

Nö, ist es nicht. Pilze leben ganz normal in der Flora des Körpers, an vielen Stellen. Wenn sich aber durch irgendwelche Umstände das Gleichgewicht verschiebt, kommt es zu Problemen.

@michi57319

Habe den Pilz schon das zweite mal in einem Jahr

@Johannaalbl

Hatte ich früher auch, als ich noch jung war.

@michi57319

ist es dann endgültig weggegangen? meine Stiefmutter macht so ein Drama draus und will dass ich das Klo desinfiziere nach jedem besuch am Klo.

@Johannaalbl

Totaler Unfug, aber dir bleibt wohl nix anderes übrig, als ihrem Unsinn zu folgen. Du lebst da und kannst es nicht ändern. Vielleicht nimmst du sie mit zum FA, der dann die medizinische Aufklärung übernimmt.

@michi57319

Ich fühle mich total schlecht...sie war als ich es ihr gesagt habe total angefressen, hat gleich Desinfektionsmittel gemischt. Darauf hin meinte ich, dass ich nix dafür kann und sie hat einfach so ein mieses murmeln von sich gegeben. Sie wollen auch dass ich meine Hände desinfiziere (was ich noch verstehe). Meine wäsche darf ich auch nicht mehr alleine waschen, da sie angst haben um ihre Handtücher und den Pilzen (bei 95 Grad wären eh alle tot..)

@Johannaalbl

Versuch es damit, daß DU weißt, daß das nichts mit Unsauberkeit zu tun hat. Wissen ist Macht und dahingehend kann man deine Stiefmutter als ziemlich machtlos ansehen ^^

Ich kann nicht nachvollziehen, daß eine erwachsene Frau derart ungebildet ist, was den eigenen Körper betrifft.

@michi57319

sie ist leider ein totaler Hygienefreak...aber danke für deine Tips.Werde mir diese immer wieder in Erinnerung rufen :)

@Johannaalbl

Hygiene ist gut und wichtig, aber eine Übertreibung macht eher krank, das ist nachgewiesen.

Konfrontier sie doch mal damit, daß der übermäßige Gebrauch von Desinfektionsmitteln dazu führt, daß diese nicht mehr so wirksam sind, weil sich Resistenzen bilden. Abgesehen davon sind die wenigsten Mittel, die so für den Haushalt konzipiert sind, auch nachhaltig fungizid.

Versuch mal einfach einen Tampon mit Naturjogurt vollsaugen zu lassen und führe diesen dann in die Vagina ganz normal ein. (Jogurt hat einen ähnlichen ph-Wert wie die Scheidensekrete) Wenn du auch Beschwerden am äußeren Intimbereich hast, würde ich ebenfalls Jogurt zum einschmieren verwenden - ist ein echtes Wundermittel! Schwarzteebeutel sollen ebenso gut wirken! Pille ganz normal weiterverwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig? Was erwartest du? Kannst dir denn Intimbereich täglich noch mit einer Flasche Domestos ausspülen. (Das war ironisch gemeint)

Vertraue deinem Arzt/Ärztin und nehme die Medikamente wie verschrieben, dass wird helfen. Falsche Dosierung (zuviel/zu wenig) macht es evtl. noch schlimmer.