Darf ich trotz Kortison Infusion mich tätowieren lassen?

8 Antworten

Cortison schwächt das Immunsystem - und du möchtest dir ausgerechnet in dieser Zeit eine großflächige Wunde (nichts anderes ist ein Tattoo) vorsätzlich zufügen lassen?

Ganz dumme Idee!

Egal wie sauber der Tätowierer arbeitet, es werden immer Keime und Bakterien in den Wundkanal eingebracht. Normalerweise kein Problem, da dein Immunsystem damit kurzen Prozess macht - aber du bist für mehrere Tage immunsuprimiert, d.h. die Bakterien können sich ungestört vermehren und ausbreiten.

Du riskierst also eine massive Entzündung (die auch das Tattoo schädigen kann) bis hin zur lebensbedrohlichen Sepsis.

Wochen. Nicht Tage. Corti wirkt mindestens 4 Wochen nach.

Frag das lieber Deinen behandelnden Arzt - der kann Dir das zu 100 pro sagen. Hier bestimmt niemand. Oder an Deiner Stelle würde ich hier niemandem da zu 100 pro vertrauen!

Ja der Arzt ist krank und die Verabreichung macht die Sprechstundenhilfe.

nur sie konnte mir leider nichts sagen. Ich hätte mir von meinem Gewissen her, schon keins stechen lassen. Ich bin schon gut voll tätowiert. Nur jetzt kam das halt dazwischen und ich habe mich nie mit dem Thema Kortison auseinandergesetzt.

Ich find das so schön, dass Leute glauben, das könne hier keiner beantworten. Wirklich. Das zeigt, dass manche denken, Die Welt wäre in Ordnung. Das Netz ist aber leider voll mit Autoimmunkranken, die sich alle bestens mit Corti auskennen. Ich gehöre dazu.

@lorelai382

Ich verstehe nur Bahnhof ;-)

Auf keinen Fall darfst du dich unter Corti tätowieren lassen! Das ist zwar keine besonders hohe Dosis aber du musst mindestens 4 Wochen (nach der letzten Einnahme) warten. Am besten machst du vorher einen Bluttest und guckst, wie hoch die Leukozyten sind! Sind die wieder normal, kannst du loslegen. Vorher nicht.

Gerade bei verabreichung von flüssig kortison, kann es passieren das die tattoo farbe verläuft und es nicht machbar ist schöne linien zu ziehen. Muss nicht sein aber kann..

Und daher würde ich es nicht machen.. schliesslich bleibt das tattoo für immer

Das stimmt, da das Blut verdünnt wird. Hat aber nichts mit flüssig oder Tablette zu tun. Du kannst dir auch 1000 mg als Tabletten ein werfen.

Sprich mit deinem Arzt, aber empfehle ich dir auf keinen Fall. Dein Immunsystem kann durch Medikamente ziemlich angeschlagen sein und kortison ist für den Körper sehr anstrengend. Das könnte schlimme Entzündungen geben bis hin zur blutvergiftung.