Trotz Erkältung kellnern gehen? Wichtig Hilfe bitte :(

16 Antworten

naja erstmal: fühlst du dich körperlich in der lage zu arbeiten? wenn ja sprich halt vorher mit dem chef! kann auch gut sein das er nicht möchte das du zum dienst kommst um kollegen und gäste nicht zu gefährden! darum finde ich das es sinnvoll ist anzurufen und mit dem chef zu sprechen: ich bin erkältet, die und die symptome, würde aber trotzdem gern arbeiten kommen, wie sehen sie das?

19sunny89
Fragesteller

Ja also arbeiten könnt ich..das wär kein Problem. Nase läuft halt nur und die Halsschmerzen..aber ansonsten ist noch alles gut..kein Husten..kaum Niesen ect.

michi024  27.09.2010, 09:24
@19sunny89

dann mach es so und sprich mit dem chef! so bist du auf der sicheren seite, kannst dir nichts nachsagen lassen und alles ist gut! falls du arbeiten gehst: kauf dir in der apo ne kleine flasche desinfektionsmittel und desinfiziere deine hände nach jedem schnauben, ist sicherer für die gäste und kollegen

Also mir würde es wohl nicht gefallen, wenn der Kellner/die Kellnerin mit ständig laufender nase mir das essen bringt. ich würde zur arbeitsstelel fahren, der chefin sagen so und so. und sie soll entscheiden.

Wenn Du krank bist, geht es nicht darum, ob Du den Job nicht verlieren willst oder nicht, es geht darum, daß Du andere Menschen anstecken könntest, das sollte Dir Dein Verantwortungsgefühl sagen und es geht darum, wie Du Dich fühlst. Kannst Du arbeiten oder kannst Du es nicht? Ein Kratzen im Hals bedeutet nicht, daß Du arbeitsunfähig wärst. Du mußt es doch wissen, wer sonst steckt in Deinem Körper?

Es ist wenig liebevoll Dir selber gegenüber, wenn Du Dich nicht gut fühst und Dich trotzdem zur Arbeit schleppst. So, wie Du Dich selber behandelst, behandeln Dich dann auch andere, nämlich mißachtend.

Überleg Dir, was Du mit Dir machst. Raten kann Dir keiner, denn nur Du selber weißt, wie es Dir wirklich geht.

Musst du abschätzen. Wenn der Schnupfen noch nicht so schlimm ist, dass de Gäste ihn unangenehm bemerken würden, das heißt nur ab und an niesen und bissl laufende Nase macht es noch nix. Ein zwei mal niesen ist erlaubt, musst halt in ein Taschentuch niesen, und ganz wichtig, egal was du tust: immer Hände waschen vor Essenszubereitung (sollte man sowieso, aber bei Erkältung besonders wichtig), niemanden anniesen, nicht mit der Hand über die Nase fahren. Das vergrault dir deine Kunden, weil es ecklig und unhygienisch ist.

Abgesehen davon musst du bedenken, dass du den ganzen Abend laufen und viel stehen musst. Hältst du das durch?

Wenn du nur ein bißchen Fieber hast, lass es bleiben! Den Job wirst du auf keinen Fall deswegen verlieren, garatniert nicht.

IslasCanarias  27.09.2010, 09:28

Ach, wenn man sich gleich nach der ersten Woche krank meldet verliert man seinen Job nicht??

Ist klar - jeder Chef freut sich, wenn er Kranktage bezahlen soll.

Sorry, aber rausschmeißen ist billiger!!!!

Du musst es natürlich wissen aber wär schon nicht so toll, wenn du da in die Getränke oder ins Essen niest oder hustest. Geh am besten persönlich hin und frag nach, dann sehen sie dass du nicht leichtfertig einfach zuhause bleibst. Wenn sie dich heimschicken ist alles ok, dann musst du dir auch keine Sorgen um den Job machen.