Panische Angst vor Referaten und Vorträgen (Schule) was tun?

10 Antworten

Da gibt es einfache und altbewährte Mittel: Du suchst Dir im Publikum ein paar Dir sympathische Gesichter aus und sprichst, immer wieder wechselnd, mit denen wobei Du versuchst, Dich auf sie dabei zu konzentrieren und die Anderen außen herum auszublenden. Dann nimmst Du irgendwas in die Hände... beispielsweise einen Kugelschreiber, Zeigestab o.Ä., damit die Hände was während des Referats zu tun haben. Das beruhigt zusätzlich.

Ich gehe zwar nicht HTL aber auf eine BHS (HAK) bin 3. Klasse und hab/hatte nur in Deutsch bis jetzt Präsentationen und da auch nur in Deutsch. Das waren soweit ich mich da erinneren kann bis jetzt 4 in 2 Jahren in der Schule. Also nicht wirklich viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

deine Frage, wie viele Referate man auf einer HTL halten muss, kann ich leider nicht beantworten.

Deine Angst vor dem Halten von Referaten kann ich gut verstehen, da es mir als Schüler auch so gegangen ist. Mit irgendwelchen "Überlebesstrategien" hatte ich es geschafft, mich um die meisten Referate zu drücken, ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, wie ich das gemacht habe.

Einmal konnte ich mich nicht drücken und habe mich glatt geweigert, mein Referat zu halten und in Kauf genommen, eine 6 zu kassieren.

Erst als ich Student an der Uni war, hat sich meine Angst gebessert. Das lag zu einem Teil daran, dass mich das Fach, das ich studiert habe, interessiert hat, und zu einem anderen Teil, dass ich meine Seminarvortrâge sehr gut vorbereitet habe. Ich bin z.B. alleine spazieren gegangen und habe mir dabei den Vortrag gehalten, d.h. ich habe zu mir selbst gesprochen.

Durch die gute Vorbereitung war mein Lampenfieber zwar nicht weg, aber ich war nur ganz am Anfang meines Vortrags nervös. Zwei bis drei Minuten nach dem Anfang war dann meine Nervosität schon fast weg.

An deiner Stelle würde ich versuchen, mir ein Referat auszusuchen (sofern das möglich ist), was dir zusagt, was dich interessiert, und dann würde ich es gut ausarbeiten und zunächst mir selbst vortragen.

Als weitere Übung könntest du das Referat einer einzigen Person vortragen, z.B. einem Freund oder einem Verwandten. Das ist natürlich viel Arbeit, aber dadurch verringert sich die Angst.

Das Unwohlsein beim Halten eines Referats kommt ja daher, dass man der Aufmerksamkeit der ganzen Klasse ausgesetzt ist. Du könntest versuchen, dich solchen Situationen öfter auszusetzen, z.B. bei einer Gruppenarbeit (falls es das an deiner Schule gibt).

Wenn man in einer kleinen Gruppe zusammenarbeitet, kommt es vor, dass jeder der Gruppe mal einen Vorschlag macht oder Ideen vorbringt und seine Gedanken mitteilt. In der Situation hat man dann die Aufmerksamkeit nur einer kleinen Gruppe, was nicht so hart ist wie die Aufmerksamkeit einer ganzen Klasse zu haben. Das wäre sozusagen ein Schwierigkeitsgrad zwischen Referat und der Kommunikation mit nur einem Menschen.

Je öfter man sich solchen unangenehmen Situationen aussetzt, umso weniger Angst hat man mit der Zeit. Man sollte auf jeden Fall vermeiden, sich nicht gut vorzubereiten!

Gruß

Konzentriere dich beim Vortrag auf den Stoff, die Dinge, die du erzählen möchtest, die Besonderheiten, die du herausstellen möchtest und vergiss dein bewusstes Selbst.

Ich werd es (nochmal) versuchen. Ist halt schwer, vor allem wenn 36 Leute auf dich schauen.

Du könntest deine Vorträge im Internet streamen, als Übung.

Denn da weißt du nie, wieviel zusehen und gewinnst automatisch an Selbstvertrauen, vor allem wenn positive Reaktionen kommen.

Mache das aber so wie in der Schule, im Stehen vor einer virtuellen Klasse...

Ich hatte die selben Ängste wie du, früher - aber seit ich mich im Internet präsentiere, ist mein Selbstvertrauen gestiegen und ich kann endlich überhaupt vor Fremden reden..

Auf welcher Seite?

@Ischkarb

Egal, Twitch...