Wer hat eine Fruktose-intoleranz?

9 Antworten

fruktoseintoleranz wird ermittelt, indem ein atemtest durchgeführt wird. du bekommst dabei einen becher wasser, in dem fruktosepulver gelöst ist. den musst du austrinken (schmeckt süß bis ecklig-süß x_x). danach musst du alle 10-15 minuten in ein gerät pusten (so wie ein alkholtester :D). das ganze sollte 3-4 stunden lang so gehen. du kannst den test entweder beim hausarzt oder beim gastroenterologen machen.

wenn bei dem test rauskommt, dass du keine fruktoseunverträglichkeit hast, dann muss das nicht zwingendermaßen stimmen. es gibt nämlich sogenannte "non-responder", bei denen funktioniert der test einfach nicht. es kommt raus, dass sie nichts haben, obwohl sie etwas haben. da müsste man ggf. einen laktulase-test machen, um zu prüfen, ob du non-responder bist. bei den meisten menschen funktioniert der test aber.

es ist übrigens nicht so, dass du dann gar kein obst essen darfst. du darfst eben nur eine bestimmte menge fruchtzucker zu dir nehmen. wie viel, das ist bei jeder person anders. du müsstest also nach so einer diagnose per "versuch und irrtum" herausfinden, wo deine persönliche schmerzgrenze liegt. sorbit müsstest u auch meiden, wenn du fruchtzucker nicht verträgst. die beiden ähneln sich nämlich ._.

es gibt im übrigen ein institut in hamburg, das behauptet fruktoseintoleranz "heilen" zu können. ich habe sogar schon von leuten gehört, die dort waren und bei ihnen hat's funktioniert <,<. http://www.impuls-therapie.de/institut/

Guten Abend,

Es reicht ein einfacher Besuch des Hausarztes, dieser kann ein Allergie Test durchführen und dir somit eine Diagnose geben.

Fructose beschreibt ja den Fruchtzuckerm es gibt allternativen, di emir grade nicht vorliegen.

Der Arzt wird dir bei der Diagnose allerdings allternativen vorstellen.

Eine Süßungsmethode die mir grad ein den Sinn kommt Wäre Honig :)

Einen schönen Abend noch.

DorisPaas  16.04.2015, 09:27

Achtung! Honig enthält etwa 50% Fruchtzucker - ist also bei Fruktose-Intoleranz ein absolutes Tabu!

Eine wirkliche Alternative wäre u.a. Stevia.

Weiterhin kann man eine Fruktose-Intoleranz NICHT mit einem Allergietest diagnostizieren, weil eine Intoleranz keine Allergie ist (siehe hier: http://www.dorispaas.de/abgrenzung )

Toboe  16.04.2015, 13:13

Stimmt Danke, habe da nicht richtig gelesen um dir Uhrzeit. ^^

Mir war Nachts und generell oft übel, musste oft brechen und hatte insgesamt große Magenprobleme. Meine Mutter hat sich gewundert und ist mit mir zum Arzt, der aber nichts feststellen konnte, deshalb wurden wir ins Krankenhaus gewiesen. Dort wurde ich mit Atemtests (du trinkst eine Milchige Flüssigkeit und musst danach in so eine Art Spritze pusten) getestet. Ja, seid dem herausgefunden wurde das ich Fruktose Intolerant bin, achte ich darauf das ich kaum noch Obst (eigentlich nur täglich Banane und andere Früchte in denen nicht so viel Fruktose ist) esse. Natürlich gönne ich mir gelegentlich einen Apfel usw. Aber auch nur selten. Zusätzlich habe ich Ernährungsberatung bekommen.

Laktose Intoleranz ist nicht selten mit Fructose Intoleranz vergesellschaftet, es gibt keine Fraktase, also das Pendant zu Laktase, aber man kann viel einfacher Fruktose meiden als Laktose, einfach Früchte, insbesondere weiche, Birnen, Trauben meiden.

CocoKiki  16.04.2015, 00:00

also so eine schlaue antwort, chapeau,....die hätte glatt von einem von uns, den lippstädtern kommen können.

Ich habe auch eine ! Ich war bei einem Atemtest im KH