Nach dem Genuss von Hohes C Multivitamin - wassrigen(!) Durchfall - Fructoseintoleranz?

2 Antworten

Es kann zwei Gründe für deinen Durchfall geben: Wie dein Arzt vermutet hat, treten Laktose- und Fruktose-Intoleranz sehr häufig gemeinsam auf - es ist also nicht unwahrscheinlich, dass du mit dem Genuss von VIEL Orangensaft auch zu viel Fruchtzucker zu dir genommen hast.

Zum anderen ist es aber auch sehr naheliegend, dass das Vitamin C (mit) für die Verdauungsprobleme verantwortlich ist. Erstens enthalten Orangen schon relativ viel Vitamin C und weiterhin wird auch Fruchtsäften häufig noch zusätzliches Vitamin C zugesetzt - auch wenn die Hersteller schreiben, der Saft sei "so gut wie frisch gepresst".

Vitamin C erzeugt im Übermaß genossen Durchfall - vor allen, wenn dein Darm wegen Unverträglichkeiten empfindlich reagiert.

Falls du dich noch nicht hast testen lassen, solltest du mal schauen, bei was für Früchten du noch Durchfall bekommst. Kann naeml. vlt auch an Sorbit liegen. Sorbit und Fructose sind sowieso sehr eng aneinander gekoppelt. Wenn man keine Fructose verträgt, sollte man auch kein Soribt zu sich nehmen, da es sich zu Fructose umwandelt. Achte halt mal drauf. Wenn du bei z.B. Weintrauen, Äpfeln, Mango o.ä. Sachen Durchfall bekommst, koennte es durchaus sein. Das sind so mit unter die schlimmsten Obstsorten für Fructoseintoleranzler.