Fructosefreies Eis?

6 Antworten

Selbermachen und nur Traubenzucker verwenden?

Traubenzucker IST Fructose.

@Noxpolaris

Traubenzucker ist als Baustein in Zweifachzuckern wie Lactose (Milchzucker) oder Saccharose (Rohr- oder Rübenzucker), in Mehrfachzuckern wie Raffinose und in Vielfachzuckern wie Stärke, Glycogen oder Cellulose enthalten. Er wird durch die vollständige enzymatische Spaltung von Stärke (z. B. aus Mais oder Kartoffeln) hergestellt. Daraus resultiert die früher gängige Bezeichnung „Stärkezucker“.

Nichtsdestotrotz beinhaltet eine Fructoseintoleranz aber fast immer auch eine Toleranz gegen den Zucker der Trauben, wenn es auch den kleinen, aber feinen Unterschied gibt. Wir müssen ja gewis nicht drüber debattieren, dass Trauben Früchte sind ... oder, Herr Biochemiker ? =)

@Brigitta270755

Irgendwas zusammengegoogelt? Schön, nur leider Blödsinn. Ich hätte gern noch einen Beweis, dass Traubenzucker Fructose ist. Das hast du doch vorhin so schön fett geschrieben.

@Noxpolaris

Also unsere Ärztin hat gesagt dass Traubenzucker ausdrücklich erlaubt ist und ich alles damit süssen kann...ebenfalls Konfitür so machen darf...

@Emanuela80

Ja, wie ich oben schon schrieb: versuch doch, auch Eis damit zu machen. Traubenzucker ist aber deutlich weniger süß, also vielleicht noch etwas Süßstoff dazu

@Noxpolaris

Danke...ich probiers mal nur mit Traubenzucker.. so ganz ohne Eis im Sommer wär auch traurig als Kind.. :)

Hallo, auch wenn das Thema schon etwas älter ist hoffe ich, dass meine Antwort hilfreich sein kann, da ich selber fructose- und lactoseintolerant bin und mich damit sehr ausführlich auseinandergesetzt habe.

Erstmal muss die Frage geklärt werden, was Fructose eigentlich ist. Fructose ist ein Einfachzucker, genauso wie Glucose auch. Das heißt Fructose kann nicht mit Hilfe eines Enzyms aufgespalten werden. Wenn ein fructoseintoleranter Mensch diesen Einfachzucker isst, so verbleibt dieser im Darm und sorgt dann für Blähungen und Durchfall. Durch Glucose kann eine gewisse Menge Fructose aufgenommen werden, aber hier sollte man sehr vorsichtig sein.

Welche Früchte übrigens von vielen gut vertragen werden sind Trauben, da hier sehr viel Glucose enthalten ist. Aber auch hier heißt es in Maßen statt in Massen. Bananen würde ich dir übrigens nicht empfehlen. Da ist relativ viel Fructose enthalten (vgl http://www.foodintolerances.org/german/fructose-food-table-gr.aspx)

Übrigens besteht auch unser gängiger Haushaltszucker 1:1 aus Fructose.

Was ich dir raten würde: Nimm lactosefreie Milch (die ist süßer) und schau nach dem billigen Kaba aus dem Penny, der ist mit Traubenzucker (Zuckerersatz) statt Haushaltszucker und damit verträglich. Misch soviel Kaba drunter wie sie möchte und süße das Ganze bei Bedarf noch mit Glucose/Dextrose. Nimm keine Süßstoffe etc. Die bestehen (fast) alle zu 100% aus Fructose (meist anders genannt/versteckt). Das ist ein sehr einfaches aber leckeres Eis das auch gut vertragen wird. Du könntest mit einer ausgekochten Vanilleschote auch ein Vanilleeis machen, mit Zimt ein Zimteis usw.

Aber verlass dich bitte nicht auf die ortsansässigen Eisdielen. Die haben nämlich von diesen ganzen Zuckerarten meist gar keine Ahnung.

wenn die Tochter Fructoseintolerant ist, sollte sie doch zumindest alle Eissorten essen können, die keinen Fruchtzucker enthalten.

Es sei denn, sie wäre zusätzlich auch noch lactoseintolerant. Aber selbst dann dürfte sie mit normaler Milch&Sahne zubereitetes Eis (also Vanille-Schoko-Nuss-Straciatella - eben alles, wo keine Früchte drin sind) essen, denn dann bräuchte sie "nur" jeweils zum Eisverzehr eine Lactasetablette nehmen. Laktase ist das Enzym, das bei gesunden Menschen bei Bedarf freigesetzt wird, wenn Milchzucker (Laktose) verdaut werden muss. Bei laktoseintoleranten Menschen fehlt das Enzym, aber zum Glück kann es synthetisch hergestellt und bei Bedarf genommen werden.

Lass dir bitte von jemandem, der Glucose und Fructose nicht auseinanderhalten kann, keine Ratschläge erteilen. Fructose ist außerdem ein Einfachzucker und kann gar nicht aufgespalten werden. Das ist wirklich völliger Blödsinn, was da steht, falscher gehts nicht.

Siehe auch hier

http://www.fructoseintoleranz.de/verboten.htm

Laktose und Glucose sind ausdrücklich erlaubt

Nochmal: was da oben steht ist gefährlicher Unfug

Also mal eine kleine Anmerkung von mir als seit einem Jahr Fruktoseintolerante :-)

Fructose, Lactose und Glucose sind unterschiede!!! Deshalb lasst euch nicht von so einem Scheiß, der hier geschrieben wird verwirren. Ich habe eine 6wöchige Ernährungsberatung auf Kosten der Krankenkasse gemacht und kann Euch das nur empfehlen. Es gibt auch ganze Kochbücher und Fructoseintoleranz. Ganz grundsätzlich: Traubenzucker = gut, Fruchtzucker=böse! Da in normalem Haushaltszucker (der ja auch in Schokolade usw ist) 50% Fruchtzucker sind (und 50% Traubenzucker), ist der natürlich auch tabu. Ich weiß von einer Freundin, dass es bei uns in der Nähe ein Eisgeschäft gibt, die im Hochsommer zuckerfreies Eis (also mit Süßstoff) herstellen. Fragt doch einfach mal in der Gegend rum. Das sollte auch total gut schmecken und ich werde es diesen Sommer mal testen. Aber egal was ihr macht: vergesst nie dem Kind genug Traubenzucker zu geben. Ich war die ersten Monate regelmäßig unterzuckert, weil ich zu wenig Traubenzucker zu mir genommen habe. Ansonsten ist es so, dass ich zum Beispiel letzten Frühling 5 Wochen komplett auf Fruchtzucker verzichtet habe (Aufpassen mit Salami aus der PAckung und Brot vom Bäcker, da ist überall Fruchtzucker drin. Lieber hochwertige Salami (mit Traubenzucker) und Brot vom Wochenmarkt kaufen. Und dann konnte ich bis zum November normal essen. Dann habe ich es leider übertrieben und müsste eigentlich nochmal diese 5 Wochen durchziehen. Das ist zwar hart, aber wenn man dafür dann monatelang normal essen kann, eindeutig zu empfehlen. Ansonsten gibt es auch Tabletten (wie die für Laktoseintoleranz). Ich glaube die heißen Fructosin. Leider hat die Firma die die in Deutschland verkauft hat, dicht gemacht, sodass man die nur übers Internet aus Österreich bestellen kann. (30 Stk etwa 23€ inkl. Versand) . Die haben bei mir auch immer ganz gut geholfen, nur habe ich es mit den Tabletten halt übertrieben. Man darf halt nie vergessen, dass man das hat und sollte schon überlegen, ob man nicht zum Beispiel lieber das Zitroneneis, statt das Schokoeis nimmt.

Was kochen, backen usw mit Fructoseintoleranz angeht: Nimm ruhig ein bisschen Haushaltszucker dazu (pass nur auf, dass immer viel mehr Traubenzucker, als Fruchtzucker enthalten ist). Dann schmeckt das Essen wie gewohnt und kleine Mengen Fruchtzucker können durch den Traubenzucker mit in den Körper geschleust werden.

Ach und was noch gut gehen müsste ist Wassereis. Einfach aus Cola Zero bzw Fanta Zero machen. Ich zum Beispiel vertrage auch den Apfelsaft direkt vom Bauern, weil der nicht nachgesüßt ist. Eine Bekannte mit Fructoseintoleranz verträgt aber zum Beispiel garkeinen Zucker, auch den Bauernsaft nicht. Das ist bei jedem anders und muss ausprobiert werden.

Ach und was noch toll ist für den Sommer, sind Erdbeeren mit viel Traubenzucker gesüßt und Sahne (am besten auch mit Traubenzucker süßen)

Das schöne an der Fructoseintoleranz ist ja, dass es nicht schädlich ist, wenn man Fructose isst, sondern man halt nur Bauchweh und Durchfall bekommt. Ansonsten: MCP-Tropfen für den Notfall verschreiben lassen, falls es mal garnicht geht und wenn man in den Urlaub fährt NIE die Wärmflasche vergessen.

Und für ein besseres, natürliches Süßergebniss gibt es bei Marktkauf Steviapulver. Das soll 300x so süß sein wie Zucker und ist halt ganz natürlich. Ich züchte mir gerade meine eigenen Steviapflanzen.

Wenn Du noch fragen hast, einfach melden. Ich hab zum Beispiel auch noch Unterlagen zum Obst (was wieviel enthält usw)...

bei stevia wäre ich vorsichtig, da der weiße zuckerersatzstoff chemisch sehr stark verändert ist und mit natürlich nichts mehr gemein hat , da die bitterstoffe rausgezogen werden müssen. mit der pflanze selber hat man nämlich genau dieses problem. erstaunlicherweise kann es bei vielen fruktoseintolleranten sein das sie bananen sehr gut vertragen und diese kann man als süßungsmittel sehr gut verwenden. ich hatte mal ein kind einer bekannten , welches auf alle kohlenhydrate allergisch war , außer eben banane und alex hat ihm aus einer 100 % schokolade,frischeund nicht zu reife bananen und osmosegereinigtem wasser und später auch aus birkensaft sein erstes eis gemacht auch chufa, also erdmandel könnte gut geeignet sein. solltest du so spezielle sorten wollen dann frag mal alex honner aus leipzig z.b. über facebook

ach ja du kannst auch hier schauen unter "das beste eis europas" er ist für seine spezialanfertigungen wirklich sehr bekannt