Warum tut meine Tochter das und macht sich wieder in die Hose?

11 Antworten

Sie scheint mit irgendeiner Sache überfordert zu sein. Sei es in der Schule, machst du zu viel Druck? Es kann auch eine familiäre Überforderung sein. Hat sich in eurem Haushalt etwas verändert? Streitereien mit dem Mann, Scheidung, neuer Freund? Überlege einmal gut. Es muss eine Veränderung gegeben haben, etwas belastet deine Tochter. Mit dem Einnässen sagen die Kinder unterbewusst: "ich bin doch noch klein, das ist zu viel für mich, ich verkrafte das noch nicht!"

Gehe mit ihr zu einem Psychologen.

Adlerblick  29.07.2015, 20:50

Volkerfant: Gehe mal weg von der Psychoschiene, denn damit hat es nichts zu tun. Die Ursache liegt wo anders!

 Mit dem Einnässen sagen die Kinder unterbewusst: "ich bin doch noch klein, das ist zu viel für mich, ich verkrafte das noch nicht!"
Hört sich zwar nett an, ist aber völlig  falsch, diese Gedankengänge sind längst überholt, die Forschung ist erheblich weiter.

Hi,

hört sich schwer nach eine psychologischen Sache an. Ich würde dies zuerst mal Ambulant im nächsten KH abklären lassen.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Schule, Familie, Freunde oder ein Ereignis dass ihr schwer zu schaffen macht. Irgendetwas hat sich verändert.

Das mit den Windeln würde ich aber auch jetzt durchziehen. Auch um ihr zu helfen. Als junges Mädchen hatte ich einen Fehler mit dem Schließmuskel der Blase. Ich konnte, wenn die Blase voll war nicht anhalten und auch wissentlich nichts dagegen tun. Erst zwei OP´s später hatte ich Kontrolle über meine Blase. Die Diagnose hat auch länger gedauert, da ich mich zum Teil auch geschämt habe und beim Arzt leider nicht die Wahrheit gesagt habe. Aber als 5jährige hat man auch Angst vorm Arzt. Deine Tochter könnte trotz ärztlicher Abklärung auch an einem körperlichen Problem leiden.

Jedoch würde ich wirklich auf ein psychologisches Problem tippen.

Wünsche euch trotz allem viel Glück.

Adlerblick  29.07.2015, 20:48

@Apollonea: Das nächste Krankenhaus ist schon mal gar nicht der richtige Ansprechpartner, da Krankenhäuser mit der Enuresis diurna überhaupt nichts zu tun haben!

Die Windel ist in dem Fall der schlechteste Rat, da diese das Einnässen massiv verschlimmern.

Es hat auch nichts mit dem Schließmuskel zu tun.  Leider wird in solchen Fällen viel zu schnell operiert, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre!
Gerade bei Kindern ist das überhaupt nicht nötig, weil Kinder so gut wie nie eine Inkontinenz haben, sondern immer eine
Enuresis, und das sind 2 völlig unterschiedliche Krankheitsbilder.

Das, was Du ansprichst, nennt man Inkontinenz.

Das Mädchen leidet aber nicht unter einer Inkontinenz sondern an einer Enuresis diurna, und das heißt übersetzt in dem Fall: wieder verlerntes Sauberkeitsverhalten. Der Hintergrund dafür bewegt sich in einem völlig anderen Bereich als den, den Du angibst.

Das Einnässten (tags und/oder nachts) ist mein therapeutisches Spezialgebiet. Ich helfe Dir gerne weiter.

Das Problem Deiner Tochter nennt man Enuresis diurna = übersetzt
nicht gelerntes oder wieder verlerntes Sauberkeitsverhalten.

Dahinter steckt eine bestimmte Ursache, die ich aber gerne mit Dir persönlich abhandeln würde über die Möglichkeit der Persönlichen Nachrichten, da ich Fragen an Dich richten müsste, die ich nicht öffentlich hier abhandeln möchte.

Die Privatsphäre Deiner Tochter und auch von Dir muss gewährt bleiben.

Ich schicke Dir daher eine Freundschaftsanfrage. Wenn Du die annimmst, können wir uns persönlich austauschen.

LG
Adlerblick

Hey :)
Ich bin jetzt 15 und als ich ca. 10 war haben dich meine Eltern getrennt...
Da hatte ich auch kurz so eine Phase...
Vielleicht gucken ob es irgendwo Stress gab und mit ihr reden.
Vielleicht einen Psychologen aufsuchen, der hat mir auch sehr geholfen.
LG

Norablue
Fragesteller

Reden tue ich mit ihr ständig und frage nach dem warum. Ich bin auch von meinem Mann getrennt, aber das ist auch schon 3 Jahre her.

Adlerblick  29.07.2015, 20:54
@Norablue

Hör unbedingt mit dem ständig darüber reden auf und frage sie auch nicht mehr, denn sie wird Dir keine Antwort darauf geben können.

Mit dieser Fragerei stürzt Du sie nur noch in größere Probleme, denn  so entstehen Schuldgefühle bei ihr, die aber gar nicht nötig wären.

Nachdem Eure Trennung bereits 3 Jahre her ist, ist diese mit Sicherheit nicht die Ursache für das Einnässen, die liegt ganz wo anders.

Du wirst aber von mir noch hören und dann auch die entsprechenden Handlungsanweisungen bekommen.

KaterSky  29.07.2015, 19:45

Vielleicht hat sie Probleme mit ihrem Vater oder vielleicht belastet sie auch das Verhältnis zwischen den Eltern...
Haben Sie mal mit ihrem ex Mann darüber gesprochen?

Adlerblick  30.07.2015, 16:03

@Kater Sky: Dazu muss man sagen, dass eine derartige Situation wie in Deinem Fall das Problem verstärken kann, es ist aber nicht der Auslöser, der liegt wo anders.

KaterSky  30.07.2015, 16:04

Okay @Adlerblick bei mir waren da auch noch andere Sachen im Spiel war sehr krass

Du solltest dringend Ärzte aufsuchen, einen Urologen und auch einen Neurolgen. Ist irgend etwas passiert, dass deine Tochter nervlich belastet? Oft sind Trennungskinder davon betroffen. Die Ärzte können dir sicher helfen.

Adlerblick  29.07.2015, 20:52

@BarbarAdree: Bei den Ärzten war sie doch schon und dort wurde festgestellt, dass sie völlig gesund ist.

Es handelt sich um eine Enuresis diurna, was übersetzt bedeutet

Nicht gelernte oder Wieder verlerntes Sauberkeitsverhalten.

BarbaraAndree  30.07.2015, 10:11
@Adlerblick

Das ist natürlich etwas anderes und war auch aus deinem Schreiben nicht nbedingt erkennbar. Als meine Eltern sich seinerzeit trennten, ich war damals 9 Jahre alt, hat mich das so belastet, dass ich auch einnässte, was sich aber wieder gab. Deshalb habe ich diese Vermutung mit einfließen lassen.