Tagebuch meiner Tochter gelesen

27 Antworten

Das du das gelesen hast ist logisch und klar ->blöd. Ich bin selber noch keine Mutter, aber ich weiss meine Mutter hat das damals auch gemacht... ja klar is es doof, aber manchmal hilft es, gerade heut zu tage. Du solltest ihr nicht sagen, das du das Tagebuch gelesen hast, denn das würde alles viiiiel schlimmer amchen!!! Aber du kannst dich mal so langsam an sie ran forschen. Mädels in dem alter sind eben so, Ich hab mich auch stark beeinflussen lassen und wo Ich in dem alter war, war Ich wie dein Kind, und Ich bin auch was geworden. Mach dir keinen Kopf, so lange wie es beim küssen bleibt geht das. Und glaub mir, wenn dein Kind mal schlechte Noten hat, dann ist das auch mal ok, es sollte nur kein dauerzuzstand sein, das ist klar. Jeder hat mal eine Note versteckt, zerrissen oder verbrannt.. oder selber unterschrieben. Das ist logisch, aber auch nur weil Sie weiss, das du sauer bist wenn sie schlechte Noten schreibst. Du solltest Ihr das Gefühl bei schlechten Noten geben dass es nicht so extrem schlimm ist, und sie daher nicht immer gleich ärger bekommt. Nur wenn ich damals dieses positive Gefühl hatte, bin ich zu meiner Mutter gegangen...

Konfrontiere sie auf keinen Fall damit. Wenn Sie das mit dem Tagebuch erfährt, ist das ein großer Vertrauensbruch. Das macht alles nur noch schlimmer.

Ehrlichkeit ist nicht immer das Beste

NICHTS SAGEN! Wenn sie erfährt dass du in ihr Tagebuch gelesen hast, wird sie NICHTS mehr rein schreiben. Dann würdest du gar nichts mehr von ihr erfahren!

Vielleicht spricht sie nicht mit dir, weil sie dir nicht vertrauen kann. Offensichtlich begründet.

Tagebuch lesen ist der falsche Weg. Wenn du sie damit konfrontierst, entfernst du sie noch viel weiter von dir. Da du es aber schon getan hast: Such das Gespräch, ohne das Tagebuch zu erwähnen. Du kannst sie aber zu nichts zwingen.

Wieso hast du nicht einfach mit deiner Tochter geredet bevor du in ihrem Tagebuch rumschnüffelst. das ist ein schwerer Vertrauenmissbrauch, wenn meine Mutter das getan hätte, ich hätte ihr nie wieder vertraut.

Erzähl ihr am besten nix von dem Tagebuch und frag sie einfach mal zum Beispiel ob sie einen Freund hat oder wie es in der Schule läuft. wenn sie nix sagt, dann mach einen Termin mit ihrer Lehrerin und frag die.