Laktose: Unterstützung von der Krankenkasse?

8 Antworten

hab noch nie gehört, dass die Kasse das bezahlt, aber du kannst ja mal bei deiner Kasse nachfragen, es gibt da ja Unterschiede, es gibt übrigens auch eis ohne Milch (Fruchteis) und Milchspeiseeis gibt es auf Soja-Basis. sogar in einigen Supermärkten.

Mit finger an Schläfe tip

Es gibt auch Milchfreie Eissorten. Wenn die Eisdiele sie selbst macht kann man nachfragen, die müssen die Inhaltsstofe auch auflisten.

Wenn man eine Allergie hat muss man nun mal auf sachen verzichten. Wieso solte deine Krankenkasse das Zahlen?

Wenn man beim Nuss essen schwillt und einen Anaphylaktischen schock bekommt kann man eben keine nüsse essen und die KK für den Krankenhaus aufenthalt zahlen lassen.

Hallo

Das mit dem einschränken ist nur alles andere als einfach. Ich bin auch Laktoseintolerant und Laktose ist nahezu überall drin, weil es auch als Mittel zur Haltbarkeit verwendet wird. So findet es sich oft sogar in Fleisch, in Kartoffelchips... in nahezu jedem Nahrungsmittel, welches man kaufen kann.

Man muss sich nur mal Produkte ansehen... alles wo Spuren von Milch, Milcherzeugnisse, Molkenpulver, Laktose oder Milchzucker draufsteht kann schon zu Magenverstimmungen führen.

Wirklich nicht angenehm. Und das es da wirklich keine Unterstützung von der Krankenkasse gibt ist nahezu... gemein. Sie müssen ja die kosten nicht vollständig übernehmen doch 25-50% Reduzierung vom Preis wäre schon optimal.

Was nicht stimmt, ist das Laktoseintoleranz eine Krankheit ist. Im Normalfall ist eigentlich sogar so, dass man mit Eintritt der Pubertät die Fähigkeit verliert Laktose zu spalten. Die Natur sieht eben nicht vor, dass wir Muttermilch konsummieren (und Kuhmilch ist nichts anderes als das), sobald wir sie nicht mehr brauchen.

LG genderbutterfly

Ich habe das problem mit der laktoseintoleranz ebenfalls, ich bin weder vegetarier noch sonst irgendwas, aber es ist heute nahezu unmöglich der laktose vollständig aus dem weg zu gehen. Die einzige Möglichkeit wäre auf Eis, Milch, Sahne, Schmand, Käse, Wurst, alle Arten von Gebäck usw. es gibt quasi nichts wo keine Milch oder Laktose drin ist.

Die Laktosefreien Lebensmittel sind zwar durchaus eine gewisse alternative, allerdings auch das nur bedingt da die Auswahl an laktosefreien Produkten sehr stark eingeschränkt ist. Es gibt milch, sahne und joghurt Laktosefrei und auch das nur zu gut dem doppelten bis dreifachen Preis. Aber alles andere ist nicht ohne Laktose erhältlich. Also ist es nahezu unmöglich dem zur gänze aus dem weg zu gehen, was wiederrum die Tabletten notwendig macht die ja leider gottes extrem teuer sind.

Ergo ist es für den Laktoseintoleranten heutzutage teuer sich ihrer Krankheit gemäß zu ernähren, aber trotzdem zahlt die Krankenkasse nicht dafür. Das wirklich interessante dabei ist: wenn man harz4 empfänger ist gibt es von der ARGE einen zuschuss dafür der auf den bedarf drauf gerechnet wird. Aber solange man arbeiten geht und genug verdient um aus dem Harz4 bezug raus zu sein interessiert es den Staat einen scheiß wie man es bewerkstelligt sich vernüünftig zu ernähren.

Da man dem ja aus dem Weg gehen kann, gehe ich nicht davon aus. Es ist ja nicht so, dass du wirklich ERNSTHAFT davon eingeschränkt wirst.

Naja, ich bin doch schon eingeschränkt,

ich bin nämlich auch noch Vegetarierin.

Esse kein Fleisch und kein Fisch,

und somit bleiben mir eigentlich die Milchprodukte.

@luoliahn

Deine entscheidung vegetarier zu sein is ja nich die Schuld der Krankenkasse also ningel nich deswegen. Und übrigens dachte ich Vegetarier sehen das nich als einschränkung sondern berufung da sie finden tiere sollten nicht für uns sterben?

@phoenixsphinx

Dazu werde ich mal nichts sagen,

denn dann würde ich hier eine Diskusion auslösen!

Menschen, die keine Ahnung davon haben,

sollten lieber nichts sagen,

ist nämlich besser für uns alle!