Wird man als Veganer laktoseintolerant?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, eine Laktoseintoleranz wird dadurch nicht wahrscheinlicher 47%
Jein, eine Laktoseintoleranz KANN dadurch entstehen 41%
Ja, eine Laktoseintoleranz ist sehr wahrscheinlich 12%

13 Antworten

Nein, eine Laktoseintoleranz wird dadurch nicht wahrscheinlicher

So etwas ist doch nicht von der Häufigkeit abhängig. Dann würde der Papst ja auch kein Sex mehr ertragen...

sex ist ja nicht vegan. ich bitte dich :-D

@kikkerl

... Warum? Der Mensch ist in Augen der Natur nur ein hochentwickeltes Tier. Und beim Sex kommt es demnach zum Austausch tierischer "Produkte"... =)=)=)=)=)=)

@pokolersiz90210

und vor allem beim oralen zum eiweissausgleich :-D

Ich weiß nicht, ob man das unbedingt vergleichen kann. Wir sprechen hier von Abläufen im Körper. Vielleicht wird das Enzym irgendwann nicht mehr gebildet, wenn der Körper erkennt, dass es nicht gebraucht wird?

@Sheol

kikkerl, nur dumme Kommentare wieder von dir, obwohl ich das an anderer Stelle schon erläutert habe, noch mal extra für dich: Menschliche Muttermilch ist vegan für das eigene Baby, Oralsex usw. ist ebenfalls vegan, solange alles freiwillig stattfindet. Es geht nicht darum, dass die Produkte, die boykottiert werden tierisch sind, sondern darum, dass diese Produkte unfreiwillig den Tieren genommen wurden und die Tiere dafür auch ihr Leben geben mussten, unfreiwillig versteht sich. Es geht um die Massentierhaltungsindustrie, die nur auf Profitdenken basiert und die Tiere einfach nur ausnutzt.Das wird abgelehnt. Blamier dich bitte nicht mehr und informiere dich richtig: Warum essen Veganer keine Tierprodukte???????

@Murrmurr

:-D Danke für den Stern! =D

Jein, eine Laktoseintoleranz KANN dadurch entstehen

Wir haben bei uns in Deutschland etwa 15% lactoseintolerante Menschen. In der gesamten Welt sind es 80-90%. Ist also der Normalszustand, nur bei uns hat sich über die Jahre der Viehwirtschaft und des Kuhmilchsaufens ein Gen entwickelt, mit dem wir Lactase bilden können, die Lactose aufspalten kann. Jedoch ist es so, dass die Lactaseproduktion mit dem Alter sinkt, so dass viele Menschen, die vorher Milchprodukte vertragen haben, diese ab etwa 50 schlechter vertragen oder in einer kleineren Menge. Der gleiche Effekt passiert bei jedem Baby, das irgedwann aufhört Muttermilch zu trinken, langsam sinkt die Lactasebildung und es ist ganz normal, wenn man im erwachsenen Alter dann keine Lactase bildet, da man ja keine Muttermilch zu sich nhemen muss, man kann ja Festes verdauen, man hat Zähne. Daher ist die LI von den Genen, vom Alter und von der Zufuhr der Milchprodukte abhängig.

So ist es

Nein, eine Laktoseintoleranz wird dadurch nicht wahrscheinlicher

Laktoseintoleranz wird durch vegane Ernährung nicht wahrscheinlicher. Ich glaube sogar, sie kann besser werden. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass Laktoseintoleranz besser werden kann, wenn man ne Zeit lang auf sämtliche laktosehaltigen Produkte verzichtet. An Weihnachten hatte ich vergessen, Sojamilch zu kaufen und wir machten den Kuchen auf "normale" Weise. Ich aß ein Stück mit. Ich hab früher von nahezu allen Sorten Kuchen Durchfall übelst bekommen. Diesmal war alles in bester Ordnung. Auch seitdem, wenn ich mal was vegetarisches statt was veganem esse, habe ich entweder keine oder kaum Verdauungsprobleme. Früher wären mir die Gedärme geplatzt ;-) Natürlich kann ich nicht von mir auf andere schließen. Ein guter Freund von mir, dessen Laktoseintoleranz noch schlimmer ist als meine, verträgt Milchprodukte besser, je länger er vorher keine gegessen hat.

Nein, eine Laktoseintoleranz wird dadurch nicht wahrscheinlicher

Wie der Name schon sagt vertragen die meisten Menschen, welche nicht mit Kuhmilch abgestillt wurden keinen Milchzucker mehr. Ihnen fehlt das Enzym, welches die Lactose aufspalten und abbauen kann. Daher haben diese Intoleranz auch schon Kinder. Ein Veganer nimmt ja in der Regel keinerlei Milcherzeugnisse zu sich, braucht also diese Enzyme auch nicht. Er informiert sich meist auch peinlich genau über Zutaten und Inhaltsstoffe. Sollte es doch einmal passieren das er an ein Produkt gerät welches Lactose enthält, bekommt er nicht gleich von einmaliger Einnahme eine Intoleranz. Gehört er zu den Menschen, welchen die Enzyme fehlen, stellt er das zieml. schnell fest, indem er leichte Bauchschmerzen, Blähungen und Unwohlsein bekommt.

Jein, eine Laktoseintoleranz KANN dadurch entstehen

Ich bin mir nicht soooo sicher! Bei einer Laktoseintoleranz fehlt das Laktase Enzym im Darm, dass dazu da ist die Laktose zu spalten ist es nicht da oder weniger hat der Körper zu viel Laktose, ich kann mir vorstellen das das auch abbaut wenn man keine Milchprodukte mehr zu sich nimmt! Ich hab eine Laktoseintoleranz (sehr stark) es passiert nicht schlimmes wenn ich trotzdem Laktose zu mir nehme, ist halt nur ein wenig unangenehm, wenn man dann 3 Std auf dem Klo verbringen muss.

seit wann nehmen veganer laktose zu sich?

@kikkerl

Tun sie nicht - zumindest nicht absichtlich.