Wieso stinken Laktose Tabletten so sehr?

5 Antworten

Hallo gamzetatum46,

sicherlich meinst du Laktase-Tabletten - Laktose ist der Milchzucker (den du wahrscheinlich nicht verträgst). Laktase ist das Enzym, das Milchzucker spaltet.

Dieses Enzym stinkt nicht - und auch die in einigen Präparaten reichlich vorhandenen Zusatzstoffe stinken eigentlich nicht. Aber vielleicht findest du ja generell den "medizinischen" Geruch unangenehm.

Versuche, auf ein anderes Präparat umzusteigen - es gibt mittlerweile haufenweise Präparate mit Laktase. Achte auf den Wirkstoffgehalt (FCC-Einheiten), wobei es sinnvoll ist, hier ein eher hochdosiertes (mindestens 5.000 FCC-Einheiten, besser 12.000) Präparat zu wählen, als ein zu niedrig dosiertes. Denn ansonsten hättest du nach wie vor Probleme mit der Laktose.

Wenn dir jedoch generell der Geruch so unangenehm ist, verzichte auf Milchzucker in deiner Nahrung. Dann brauchst du auch keine Laktase-Präparate.

Liebe Grüße

Doris Paas

Ich nehme Biolabor Laktase von Rossmann. Hab jetzt gerade mal dran gerochen. Ja riecht komisch aber schmeckt nach Zitrone. Hauptsache es hilft.

Das wird wohl von den Wirkstoffen herkommen.

Hallo,

welche Tabletten hast du denn?

Also ich habe Kapseln von Lactosolv und die stinken nicht.

gamzetatum46
Fragesteller

Laktase

Laktose Bakterien stinken.