Laktosegehalt bei Nutella

6 Antworten

Hallo!

Wenn es um das Original Nutella geht, dass enthält massig Laktose! Davon würde ich unbedingt die Finger lassen. Ich vertrage nicht mal geringste Mengen davon.

Ein Tipp von mir: wenn du Schokoladenaufstriche so liebst, hast du es mal mit Zartbitter Creme probiert? Bei uns gibt es die in jedem Supermarkt, nur eben von einem anderen Hersteller. Das ist nicht ganz so süß, aber dennoch sehr lecker. Ich vertrage das ohne Probleme und hab mich schon dran gewöhnt. :-) Eine tolle Alternative zum normalen Nutella.

Käse enthält meistens nur einen geringen Anteil an Laktose - Hartkäse gar keinen. Mayonnaise vergleichsweise sehr wenig.

Du kannst es auch mal mit Laktase Tabletten vor dem Essen versuchen. Eventuell kannst du dann auch Nutella wieder unbeschwert genießen.

LG Chrissy

Der Käse ist in der Regel kein Problem, da ist die Laktose (Milchzucker) bereits umgewandelt (in Milchsäure) und deshalb verdaubar. Man muss aber aufpassen, wie weit die Käsereifung schon ist und Käse ist nicht gleich Käse. Das ist auch bei vielen Majonaisen und Yogurths der Fall. Das musst du ausprobieren.

In Nutella ist Milchpulver enthalten und das ist nicht Laktosefrei - ganz im Gegenteil. Iß also lieber Fruchtmarmelade auf dem Frühstücksbrötchen.

Tabcoin
Fragesteller

Hm.... da hab ich mich anscheinend zu früh gefreut. :(

Ich dachte ich könnte wenigstens ab und zu mal etwas Schokolade naschen und nutella :(

angy2001  21.12.2014, 11:10
@Tabcoin

Tut mir leid. Aber nimmst du denn keine Verdauungshilfsmittel für die Milchverdauung? Dann könntest du es dir ab und zu leisten.

LankaDivore  21.12.2014, 11:15
@Tabcoin

Schau mal in meine Antwort, da stehen alternativen

Erdnußbutter enthält hauptsächlich die folgenden: Vitamin A, Vitamin E, Folsäure, Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen, Faser und Protein ist. Die Studie fand auch, dass Erdnussbutter enthält eine Menge von einfach ungesättigten Fettsäuren, die die körpereigene Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren kann. Darüber hinaus eine Studie von der Harvard-Universität hat gezeigt, dass der Verzehr von Erdnussbutter und Nüsse sind oft Frauen, nicht anfällig für Diabetes zu sein, und essen mehr, ist der Effekt noch deutlicher. Für eine Menge Leute denken, dass Erdnussbutter ist eine fettreiche Lebensmittel, zu viel zu essen kann zu Übergewicht führen, Perspektive, erklären die Forscher: Menschen, die regelmäßig essen Erdnussbutter, obwohl eine höhere Aufnahme von Kalorien, aber nicht Fettleibigkeit verursachen. Sie mussten in zwei Gruppen von übergewichtigen Versuchsleiter aufgeteilt werden, eine Gruppe zu essen kalorienarme Lebensmittel, dann schloss sich einer Gruppe von Erdnussbutter in den kalorienarme Lebensmittel und 18 Monate nach der Entdeckung, die fast doppelt so schlank machende Wirkung des ersteren. Die Forscher vorgeschlagen, dass Erdnussbutter sollten einige kalorienarme Lebensmittel wie Vollkornbrot, Gemüse, Obst und anderen Spiel enthalten. Ich glaube, Sie können sicher sein, zu essen, da Erdnussbutter fast keine Laktose, es wird nicht dick.

FunnyChrissy  25.01.2015, 19:19

Es geht um Nutella, nicht Erdnußbutter. Und diese enthält auch sehr wohl Laktose!!!! Bitte keine falschen Infos raus geben. Für jemanden wie uns, die keine Laktose vertragen, kann das böse Folgen haben!

In Mayonaise und Remoulade ist oft gar keine Milch enthalten. Gerade wenn "billig" produziert werden muss, würde Milchpulver das Produkt nur verteuern.

Nutella würde ich nicht unbedingt essen. In Nutella ist Milchpulver enthalten, was definitiv alles andere als laktosefrei ist. Es gibt aber auch Kakao-/Zartbitter-/Karamell-/Spekulatius-/Marmeladen-Aufstriche, die 100% milchfrei und somit essbar sind. In Erdnussbutter befindet sich beispielsweise auch keine Milch. Greife lieber auf so etwas zurück.

LG

Tabcoin
Fragesteller

Das ist tatsächlich eine leckere alternative erdnussbuttermarmelade

Normale Majonäse wird aus Eigelb und Öl hergestellt, und dürfte deshalb keine Laktose enthalten, aber sicherheitshalber auf einer Nahrungsmitteltabelle im Burger King nachprüfen. Der Scheiblettenkäse, wenn es Analogkäse ist, enthält auch keine oder nur sehr wenig Laktose. Gouda oder andere lang gereifte Käse (Parmesan, Camembert) enthalten ebenfalls wenig Laktose, und deshalb könntest du sie relativ gut vertragen.

Wenn du auf Milch nicht verzichten willst, dann probiere die Minus L  oder eine andere laktosefreie Variante, die durch das vorherige Umwandeln der Laktose etwas süßer schmeckt.

 Alternativ kannst du zum Müsli auch Soja- oder Reismilch, Mandel und Kokosmilch versuchen, diese sind am verträglichsten (Hafer- / Dinkelmilch sind bei gereiztem Darm nicht so verträglich) . Hierbei achte ich jedoch darauf, dass sie keine ...-phosphate enthält, sondern so wenig wie möglich Zusatzstoffe enthält (ich kaufe solche, die aus Wasser, Soja/Reis, und Meersalz besteht, meist bio). Manche vegane Milch ist auch zusätzlcih mit Calcium angereichert, schmeckt dann aber anders.

Vorsicht, wenn das Müsli Vollmilchschokolade enthält. Auch diese enthält natürlich Laktose!

Zu deiner Frage: ich reagiere schon auf eine Vollmilchpraline mit leichten Symptomen, deshalb esse ich mittlerweile gar kein Nutella mehr. Du kannst ausprobieren, wieviel Nutella du essen kannst, ohne Beschwerden zu bekommen. Es gibt aber alternativ Zartbitter-Schokocremes ohne Laktose, oder Mandelmus/Cashewmus ohne Laktose. Auch Erdnussbutter kannst du stattdessen essen.