Alternativen zur Kuhmilch, mit ähnlichem Geschmack?

11 Antworten

Es gibt da etliche Produkte. Am besten probierst du dich einfach mal durch?

So ganz wie Milch schmeckt pur getrunken keines der Produkte. Beim Netto gibt es eine Soja-Reismilch, die etwas süßlicher schmeckt, aber recht gut pur zu trinken geht. Bei reiner Sojamilch würde ich zum pur trinken immer die Vanilleversion nehmen. Gibts auch beim Netto oder Aldi. Rewe und Edeka gibt es viele verschiedene Sorten. Teste am besten mal durch. Natur Sojamilch ist aber wunderbar zum kochen.

Am milchähnlichsten würde ich vielleicht noch die Hafermilch beim Rewe bezeichnen.

Es gibt aber auch Nussmilch, Mandelmich usw. Auch kannst du etwas milchiges aus Nüssen selber herstellen.

Cocosmilch ist dir ja sicher son bekannt. Sahnealternativen (meist "cusine" genannt)gibt es z.B. auch beim Edeka.

Was Käse betrifft, habe ich bisher hiermit spitzen Erfahrungen gemacht: http://www.vegan-wonderland.de/catalog/wilmersburger-pizzaschmelz-p-2773.html schon seeehr nah am Käse!

Liebe Grüße

kirschsaft88
Fragesteller

Merci, ich schau die Woche mal nach dieser Hafermilch :) Die Cusine hab ich schon entdeckt, schmeckt pur mMn auch grausam ;-D

Paschulke82  24.01.2012, 23:31
@kirschsaft88

Du trinkst aber Sahne doch auch nicht pur, oder? ;)

Guten Durst!

kirschsaft88
Fragesteller
@Paschulke82

quatsch, aber für ein wenig soße zb. ist ihr Geschmack schon zu intensiv/dringt total durch... und zum Abschmecken, ob sie schon vergammelt ist hab ich Sahne auch so getestet ;-D

Paschulke82  25.01.2012, 23:31
@kirschsaft88

Hmmm... je nach Verarbeitung merke ich kaum einen Unterschied... naja - Geschmackssache. Welche Susine hattest du? Hafer oder Soja?

Danke für den Stern :)

Ich habe auch Laktose-Intoleranz: Ich trinke gerne Mandelmilch (selbst gemacht). Sojamilch verwende ich so, wie Du. Sojajoghurt mache ich selber (schmeckt halt nach Soja). Zum Überbacken von Pizza: Cashewnuss-Käse (selbstgemacht). Aufläufe überstreue ich mit Hefeflocken, auf die Margarine-Stückchen kommen, gibt eine wunderschöne Kruste... Hier veröfftentliche ich meine Experimente: http://brigitte-brenda-vegane-kueche.blogspot.com/

Moucky  25.01.2012, 10:05

Super... der Cashewkäse ist sehr lecker..!

kirschsaft88
Fragesteller

Darf ich fragen, wie du die Mandelmilch selbst machst ??

Also ich muss sagen, selbst bei Sojamilch gibt es riesige Unterschiede. In den Kaffee und den meisten anderen Dingen nehme ich den Soja-Reis-Drink von ALDI. Für eine heiße Schokolade nehme ich Alpro, kauf ich aber äußerst selten. Die schmeckt allerdings völlig anders, heißgemacht bisschen wie Milchreis. Hab sie leider noch nicht mit Kaba Erdbeer probiert, passt sicher auch gut. ^^ Ansonsten vielleicht Mandelmilch (oder andere Nussmilch), hab ich aber auch noch nicht probiert. Dinkelmilch fand ich nicht so prickelnd.

Statt Käse benutze ich ab und zu zum Überbacken Hefeschmelz oder Pizzaschmelz (ersteres selbstgemacht, letzteres online gekauft), Hefeschmelz ist aber viiiiel leckerer. ;) Ansonsten esse ich keinen Käse, hab ich so auch schon nicht so oft getan und die bisher probierten Alternativen waren mir nicht lecker genug und zu teuer. Daher verwende ich einfach wenn ich mal Brot esse verschiedene Brotaufstriche.

Das kipp ich gern in den Kaffee,:

Soja-Reis-Milch (Bio) von Netto

"Milli" Sojamilch (auch Bio) von Soyatoo (so eine komische buntgestreifte Packung, aus einem Bioladen; die schmeckt sehr neutral)

Am Anfang haben wir abwechselnd demeter-Kuhmilch und Bio-Pflanzenmilch getrunken und die Soja-Reis-Geschichte von Netto kam der Kuhmilch am nächsten. Das Wichtigste ist, dass kein zusätzliher Zucker im Produkt ist, der ekelt mich an. Inzwischen schmeckt mir Kuhmilch im Kaffee nicht mehr, es schmeckt mir jetzt zu sehr nach Tier, zu streng, vielleicht so, wie ich früher Ziegenmilch empfunden habe, was auch immer das bedeutet. ;-)

Hallo, halte dir vielleicht einfach immer mal wieder vor Augen, woher die Kuhmilch kommt und dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das die Milch artfremder Wesen trinkt, nicht zu vergessen das Leid, das der Milchgewinnung zugrundeliegt.... Nicht nur mir verging dadurch der Appetit gründlich... Im Übrigen ist der Mensch ein Gewohnheits"tier"... Alles Gute, LG, Sigi