Zahlt die aok kosten für starkes krankhaftes schwitzen?

3 Antworten

Man sollte erst einmal alle anderen Therapiemethoden versuchen, bevor man sich für eine OP entscheidet.

Wenn alle Therapiemöglichkeiten wie spezielles Deo, Elektrotherapie, Botox, Medikamente etc. nicht (ausreichend) helfen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten operativ ran zu gehen.

Mein Mann leidet ebenfalls unter Hyperhidrose und hat sich jetzt den Nerv durchtrennen lassen, nachdem alles andere wirkungslos war. Bei ihm wurde es auch übernommen, allerdings ist er bei der freien Heilfürsorge.

Lass dich bei der Krankenkasse beraten, welche Therapiemöglichkeiten unter welchen Bedingungen übernommen werden.

Wenn die alle nicht wirken und du nachweislich durch das extreme Schwitzen belastet bist, dann stehen die Chancen gut, dass die OP zumindest anteilig übernommen wird.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie extrem es ist.

Da es sich aus Kassensicht vermutlich um eine Schönheitsoperation handelt vermutlich nicht.
Evtl. aber, wenn Dir das auf die Psyche schlägt - werde doch mal bei einem Therapeuten vorstellig und sag dem, wie Dich das im Alltag belastet und einschränkt, dann hast Du vermutlich bessere Chancen auf Kostenübernahme oder wenigstens Beteiligung.