Wie Gewichtszunahme durch Quetiapin?

2 Antworten

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist. Eine Gewichtszunahme im Zuge einer Therapie mit Quetiapin stellt eine sehr häufige Nebenwirkung dar.

Diese Gewichtszunahme kann 3 Gründe haben wobei ein Grund einen anderen nicht ausschliesst:

  • Erhöhter Appetit
  • Verlangsamter Stoffwechsel
  • Wassereinlagerungen (Ödeme)

Vor allem der erste und der zweite Punkt sind bei Quetiapin ein Problem und treten auch häufig gemeinsam auf.

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.

Der Grundumsatz wird gemindert, da brauchst nur weniger Kalorien und der Appetit wird grsteigert. Wenn du das beachtest, nimmst du nicht zu.