Quetiapin komisches Gefühl?

3 Antworten

Du solltest deine Mediakamente so wie vom Arzt verordnet einnehmen. Wieso nimmst du 125mg wenn du nur 25mg verschrieben bekommen hast?

Quetiapin wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem und somit auch auf das Atemzentrum. 125mg sind jedoch noch weit weg von einer Überdosis.

Hier mehr zu Quetiapin.

Psychedelicarts
Fragesteller

Ich hab die wie gesagt abgesetzt vor paar Wochen bzw Monaten

samm1917  01.10.2020, 15:42
@Psychedelicarts

Du wirst Quetiapin sicher nicht aus Spass verschrieben bekommen haben. Solche Medikamente sollten nie ohne Einverständnis des Arztes abgesetzt werden. Wenn du sie erst absetzt und dann nach einigen Wochen/Monaten gleich die 5-fache Dosis nimmst brauchst du dich über einige Nebenwirkungen nicht zu wundern.

Aber wie gesagt, 125mg sind weit weg von einer Überdosis. Die empfohlene Dosis bei Depressionen beträgt 300mg, bei manischen Episoden und schizophrenen Psychosen 400-800mg. Natürlich wird das Medikament langsam aufdosiert bzw. mit einer niedrigen Dosis begonnen und diese dann schrittweise bis zur gewünschten Dosis gesteigert.

Empfohlene Dosen hin oder her: Wenn dein Arzt dir 25mg verschreibt solltest du 25mg nehmen, nicht mehr und nicht weniger.

Nein das ist nicht unüblich bei so einer hohen Dosis. Du solltest bei den 25mg bleiben wenn du die gut vertragen hast. Diese XR Präparate sind nicht für alle geeignet. Lass zukünftig eine von dir aus gewählte Medikation aus. Wenn es nicht bessert musst du zur Notfallstation gehen

Psychedelicarts
Fragesteller

Ich hab die wie gesagt abgesetzt und ich hab jetzt mur einmalig die hohe dosis genommen aber werde das wahrscheinlich nicht nochmal machen, hab bis grad eben geschlafen (also so ca 12 stunden)

Antidepressiva, Antipsychotika oder Neuroleptika sollten NIE ohne ärztlicher Zustimmung bzw Aufsicht eigenhändig abgesetzt werden. Sollten sich Nebenwirkungen bemerkbar machen, soll man zum Arzt/Psychiater gehen. Und das tust du bitte auch

Psychedelicarts
Fragesteller

Ich war aber nicht zufrieden mit den Tabletten und mein alter Psychiater wollte mir keine neuen verschreiben

Und ich habe keinen neuen Psychiater mehr