Blutvergiftung durch Erde in kleiner Wunde?

5 Antworten

Es wird nicht zu einer Blutvergiftung kommen.

Stell dir mal deine Vorfahren in der Höhle vor, wie Sie - nicht in westlichem Wohlstand lebend - Tag ein Tag aus auf Steinen gehockt sind, Wild gejagt und mit primitivem Werkzeug gearbeitet haben. Was meinst du, wie die aussahen? Sollten die alle an einer Blutvergiftung zu Grunde gegangen sein, weil sie Bagatellverletzungen hatten?

Dein Abwehrsystem ist ausreichend kompetent mit solchen Kleinigkeiten zurecht zu kommen. Erst recht, da die Wunde bereits verschorft, also verschlossen ist.

Natürlich kann man in jede Wunde derart viel Dreck bringen, dass sie hoch geht. Aber das ist hier doch maximal unwahrscheinlich.

Übrigens die mehrfachen Erinerrungen an Tetanus-Impfungen hier, haben zwar nichts mit Blutvergiftungen zu tun, sind aber trotzdem wichtig.

Nein, da schon Schorf darüber gebildet ist.

Wenn du nicht gerade ein Bluter bist kannst du dich beruhigen.

Und was wäre, wenn er "Bluter" wäre? Wäre er dann anfälliger für Blutvergiftungen? So ein Quatsch!

@ThaJoka

Kannst du dich mal rauhalten?

Wenn man Bluter ist, merkt man soetwas sicher an.

Häng dich woanders rein, ja?

Jede Wunde wo dreck rein kommen kann oder konnte kann zur Blutvergiftung füjen wen du keine _ noch gültieg tetanusimpfung hast dan holst du dir erstmal eine und dan noch die 2 anderen! damit du wider für ein paar jahre geschützt bist.

Also Blutvergiftung und Tetanus sind dann doch 2 sehr verschiedene Dinge!

@ThaJoka

Tetanus und Wundstarrkrampf aber nicht ;-) - Das scheint einer unter meiner Antwort nämlich zu denken...

Mehr Sorge würde mir Tetanus machen. Bist du geimpft? Und aufgefrischt?

Das ist eine 3-in1-Impfumg. Tetantus, Diphterie, Wundstarrkrampf.

@Dreamborn

Aha. Tetanus IST Wundstarrkrampf - was ist nun Nr. 3?

@Gestiefelte

Kann ich etwas dafür, wie Hausärzte diese 3-fach-Impfungen bezeichnen, häh?

@Dreamborn

Nicht häh, sondern wissen, was man da schreibt.

Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus

Hab ich gemacht

Wenn das halbwegs wahrscheinlich wäre, wäre ich in den letzten 40 Jahren wohl hundertmal gestorben.

Na, und es ist ja auch nicht so, dass man dann sofort morgen an so einer Blutvergiftung stirbt, nicht....