Pulsadern offen, kann man es überhaupt überleben?

3 Antworten

Das kommt häufig bei suizidgefährdeten Leuten vor, die sich Ritzen. Die gehen dann effektiv davon aus, dass sie verbluten, wenn sie sich die Pulsadern aufschneiden. Wenn man genug schnell entdeckt wird und sofort versorgt wird, kann man es überleben, ja. Der Druckverband reicht dann meistens aus, bis der Notfallarzt vor Ort ist, der kann dann das weitere Vorgehen bestimmen.

Anders sieht es aus, wenn man z.B. an einer Säge arbeitet und dann abrutscht und sich das Handgelenk halb durchsägt. Dort ist die Gefahr viel grösser, dass man verblutet.

Kommt immer auf die Tiefe an und wie schnell einem geholfen werden kann. Die Pulsadern sind heikel, dann handelt es sich um Minuten...

Die Blutung kann jeder stoppen, der es im 1. Hilfe-Kurs gelernt hat.

GirlWhoKnows
Fragesteller

Und die lässt sich so leicht stoppen? Ist das nicht um einiges komplizierter? Wenn sie durch ist, müsste es doch immer weiter bluten, solange sie offen liegt, oder nicht?

belem3  28.07.2014, 01:58
@GirlWhoKnows

Stoppen kannst du die Blutung sehr leicht mit einem Druckverband. Aber das muss natürlich operiert werden, von selbst heilen solche großen Wunden nicht. An den Handgelenken ist das mit dem Druck weniger ein Problem, da die Hand für kurze Zeit auch ohne Blutzufuhr überlebt. Bei der Halsarterie ist das allerdings sehr viel gefärhlicher, da man diese nicht einfach abdrücken kann.

Kommt immer drauf an. Grundsätzlich ist es Möglich jede Blutung an Hals/Handgelenk/Bein zu stoppen. Wenn man ein wenig Erfahrung hat (1. Hilfe Kurs), Ersthelfer, etc.

Die Wunden werden zu gedrückt. Wie sie zugedrückt werden hängt dann davon ab, wie groß die Wunde ist.

Es gibt durch aus Fälle wo man nicht mehr weiter helfen kann. Zum Beispiel wenn es ein Tiefer Schnitt um den halben Hals ist. Da muss dann sehr schnell geholfen werden. Bzw. das sind eigentlich Fälle die schwer zu überleben sind. Wunden am Arm oder Bein (Wenn diese Größer sind) da wird einfach dann der ganze Arm oder das ganze Bein abgeklemmt, falls Nötig.

Nur mal so angemerkt. Ich würde es lassen dies als Methode für den Suizid zu wählen. Da schon beim ersten Schnitt einem das Blut nur so entgegen spritzt (da ist ordentlich Druck drauf) und man dann da Hilflos steht mit dem Blut. Dann haben die meistens es schon wieder bereut das sie sich gerade töten wollten und verfallen in Panik. Dadurch kommt nur noch mehr Blut. Die meisten schaffen es zwar noch den Notruf anzurufen. Jedoch würde ich nicht behaupten, dass dies dann ein Schönes Erlebnis war. Hat mir mein Erste Hilfe Lehrer erzählt, der vorher Rettungsfahrer war.

Gruß Vf