Pulsader Schnitt - tödlich?

6 Antworten

Natürlich gibt es die. Man muss halt rechtzeitig gefunden werden.

In vielen Filmen wird ja immer gezeigt, dass die Leute sich parallel zum Handgelenk aufschneiden. Da ist die Überlebenschance relativ groß, denn der Blutverlust ist relativ gering.

Effektiver ist es, sich längst zum Arm aufzuschneiden, denn a) ist der Blutverlust pro Zeit dadurch viel größer und b) ist bei einer solchen Wunde ein Druckverband schwieriger anzulegen wegen der größeren Öffnung.

Bei allen entsprechenden Verletzungen ist ein guter Erstversorger-Tipp, auf jeden Fall unter dem Bizeps die großen Gefäße abzudrücken, während man die eigentliche Wunde mit einem Druckverband schließt.

Nun ja, es kommt immer ganz darauf an wie der Schnitt verläuft.

Ein Horizontaler-Schnitt kann in der Regel überlebt werden. Wenn die Schlagader durchtrennt ist, rollt sie sich nach hinten ein wodurch die Blutung abgemildert wird.
Dazu ist diese Variante unglaublich schmerzhaft da vorher der Mittelarmnerv durchtrennt wird, aufgrund dessen brechen viele Suizidenten, bevor sie die Pulsader überhaupt erreichen, ab.

Ein Vertikaler-Schnitt ist wesentlich gefährlicher. Wenn die Pulsader Vertikal entlang aufgeschnitten wird, kann man tatsächlich sehr schnell verbluten, jedoch kommt es auf die Schnittlänge und tiefe an.

Ein Querschnitt kann auch gefährlich sein, hier gilt selbiges, wie bei den obig genannten Varianten. Es kommt drauf an wie der Schnitt liegt, wie lang und tief er ist.

Am Ende kommt es natürlich auch auf die Wundversorgung an, wenn du nicht verblutest kannst du ebenso an einer Sepsis Erliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

die Warscheinlichkeit ist sehr hoch weil man nicht mit zwei Händen zwei Löcher gleichzeitig abdrücken kann und auch nicht will, deshalb beide Pulsadern. Wer nur einen Selbstmord vortäuschen will ruft jemanden an, sagt das er sich jetzt umbringen wird und öffnet eine Pulsader in der Hoffnung das noch rechtzeitig jemand kommt, ansonsten kann er selbst die Blutung durch abdrücken stoppen.

Das tut höllisch weh und macht sehr unschöne Folgeverletzungen. Wenn du Pech hast, kannst du anschließend die Finger nicht mehr richtig bewegen.

Lass es lieber!

Wenn die Person rechtzeitig gefunden wird von jemandem, der die Lage erkennt und einen Druckverband beherrscht würde ich sagen, die Chancen stehen ganz gut.