Kann man eine verletzte Pulsader retten?

4 Antworten

Also ich habe Mal flüchtig ein Mädchen kennengelernt bei dem es wieder zugenäht wurde, jedoch weiß ich nicht wie tief die Verletzung war und ob es danach noch Folgen gab aber an sich ist es möglich diese zu nähen

Moin,

das kommt sehr drauf an, welches Gefäß wie verletzt ist.

Generell

Zerreißungen mit ausgefransten Wundrändern sind schlechter zu reparieren als glatte Wundränder. Große Gefäße machen nach der Naht weniger Durchblutungsprobleme als kleine Gefäße. Querverlaufende Schnitte können eher direkt vernäht werden, während bei längsverlaufenden Schnitten, besonders bei kleinen Gefäßen, ein Patch eingenäht werden muss.

Grundsätzlich ja, Arterien (was man wohl mit Pulsadern meint, auch wenn der Term in der medizinischen Fachsprache nicht verwendet wird) kann man nähen, aber es hängt wie oben beschrieben von mehreren Faktoren ab, wie das Ergebnis ist.

Was die Hand betrifft

Die Arteria radialis, also das Gefäß, an dem man am Handgelenk den Puls tastet, müsste nicht unbedingt gerettet werden. Sie ist sehr oberflächlich und daher leicht verletzt (ob durch Unfall oder gewollt) und man kann den Versuch machen, sie zu übernähen. Sobald der Chirurg aber merkt, dass das nichts wird, wird er das Gefäß an beiden Enden absetzen und mit einer Naht verschließen. Der Grund ist: Zwei Arterien versorgen die Hand und das zweite Gefäß, die tief liegende Arteria ulnaris, übernimmt im Regelfall den Bärenanteil der Blutversorgung.

Und andere Gefäße?

Anders sieht es bei Arterien aus, die alleine ein Gebiet versorgen, wie die Eingeweidearterien (allen voran die obere Eingeweideschlagader), die Herzkranzgefäße oder natürlich die Aorta selbst. Sind die futsch, geht das sehr schlecht aus. Hier müssen verschiedene Strategien genutzt werden.

Die Aorta kann bei einer kleinen Verletzung übernäht werden. Man kann auch einen Stent einbringen, der die Schadstelle überbrückt. Im schlimmsten Fall kann man auch eine Prothese einbauen. Ein Herzkranzgefäß ist zu klein um es direkt zu nähen, da würde man einen Bypass aufnähen.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten? Wenn du etwas bestimmtes genauer wissen willst, sag Bescheid.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MoritzMitZ
Fragesteller

Krass! Vielen Dank, hammer erklärt :D

Die wird aufjedenfall genäht- dann wird geschaut warum man das getan hat und kriegt aufjedenfall stationär (oder auch ambulant) Psychotherapie -sofern das eine willentliche Verletzung im Sinne von SV war.

Ja die Hand bleibt erhalten, jedoch würde ich solche Versuche unterlassen.

Ja das kann wieder gut werden, schau dir Mal das Video "Pulsader Unfall" von dem YouTuber BastiGHG an, der hatte das Mal XD

Woher ich das weiß:Hobby