Weisheitszahn gezogen , blutung stoppen?

7 Antworten

Du mußt dieses Taschentuch fest zusammenrollen, auf die Wunde legen und ca. 20 Min. fest zubeißen. Nicht einfach nur auf die Wunde legen.
Falls die Blutung dann nicht gestillt ist, mußt Du zum nächsten Zahnarzt oder Kieferchirurgen fahren.

Das Tuch längere Zeit auf die Wunde drücken, nicht nur "packen"!

Eventuell geht das auch mit einem Wattebausch, einer Watterolle oder einem Tampon, auf den man dann beißt.

Warum warst Du damit noch nicht beim Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden?

Auf dem Zettel vom Chirurgen stand, dass Blutungen total normal sind , leider ist der Chirurg auch nicht ganz um die Ecke

Nimm richtigen Stoff, z.B. eine Binde aus dem Verbandskasten, die bleibt auch nass "in Form"! Oder (auch wenn´s eklig klingt) einen Tampon. Wichtig ist halt, dass die Sachen vorher einigermaßen hygienisch verpackt waren... Pack sie auf die blutende Stelle und beiße die nicht mehr vorhandenen Zähne zusammen, um einen leichten Druck auszuüben.

Gurgle mit kaltem (Eis)wasser, aber vermeide Unterkühlungen (also keine Eiswürfel direkt auf die Wunde!).

Leg dich ein bisschen hin oder versuche, dich zu entspannen - dadurch sinkt der Blutdruck und die Blutung sollte nachlassen.

Und natürlich kein Alkohol, kein Koffein und keine blutverdünnenden Schmerzmittel!

Wenn gar nichts hilft - geh lieber einmal zu oft zum Arzt/ ins Krankenhaus. Wenn du nachts Blut in die Luftröhre kriegst, kann das richtig gefährlich werden!

Eventuell mit einem (ausgewickelten) Tampon. Aber wieso wartest du zu - worauf - wenn es schon seit Stunden blutet?

Dass sich eine Infektion bildet?

Wenn die Wunde "grundlos" bereits so lange wieder blutet, dann ab in die nächste Ambulanz!