wie wird man Fallmanager in einer Krankenkasse?

3 Antworten

Hallo,

die 105 Krankenkassen sind sehr unterschiedlich struktiuroert.

Meistens startet man mit einer Ausbildung zum/r Sozialversicherungsfachangestellten oder als Kaufmann/frau im Gesundheitswesen.

Große Krankenkassen haben sehr oft eine Spezialisierung nach verschiedenen Themen: z.B. Krankengeld, Pflegefälle

Im Krankengeldbereich beginnt man nach der Ausbildung oft mit der Berechnung und Auszahlung des Krankengeldes. Wenn man geeignet ist, kann man nach einiger Zeit in das Krankengeldfallmanagement wechseln.

Aber jede Krankenkasse ist anders aufgebaut.

Am besten bei den Krankenkassen in der Region telefonisch nachfragen, wie es dort konkret geregelt ist. Odt gibt es auch bei der selben Krankenkassen in zwei Nachbarstädten ganz unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte.

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einem sehr interessanten Ausbildungsberuf!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man macht zunächst eine Ausbildung zur/ zum Sozialversicherungsfachangestellten. Dann entscheidet man sich- nach Neigung, in welchem Bereich man gern arbeiten würde. Und wenn du Glück hats, ist zum Ende deiner Ausbildung ein Platz im Facgbereich Krankengeld frei und du kannst als Fallmanagerin arbeiten.

Eine Fortbildung kannst du machen, zum Krankenkassenfachwirt, dann kannst du anschließend noch den Bachelor machen und damit auch auf die Führungsebene aufsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
saribell97
Fragesteller

Achso, brauche ich dann keine entsprechende Fortbildung zur Fallmanagerin?

sassenach4u  12.09.2020, 21:04
@saribell97

Nein, dafür reicht die Ausbildung. Ich empfehle meinen Mitarbeiter/innen jedoch immer mindestens den KKFW direkt nach der Ausbildung zu machen. Da ist man noch im Lernen drin und der vertieft das Wissen. Aber brauchen tust du ihn nicht.

saribell97
Fragesteller
@sassenach4u

Vielen lieben Dank für Ihre hilfreiche Antwort!!

sassenach4u  12.09.2020, 21:18
@saribell97

Sehr gerne. Ich liebe meinen Beruf, finde ihn total abwechselungsreich. Bedenke, wenn du die Ausbildung machst und dann als Krankengeldfallmanager arbeiten willst, musst du auch einiges aushalten können. Du betreust u.Umständen einen jungen Menschen bis zum Tod (Krebs in jungen Jahren etc.) Viele können damit nicht umgehen. Wenn jemand selbst eine Grunderkrankung hat (die nicht am arbeiten hindert) oder in der Familie solche Erkrankungen hat, der kann sich damit schwer tun. Aber wenn es dein Wunsch ist, dann drücke ich dir die Daumen, hoffe es klappt und du bekommst einen Ausbildungsplatz. Bleib gesund!

saribell97
Fragesteller
@sassenach4u

Ja, da haben Sie recht.. und danke für die ganzen Informationen!!

Danke, ich hoffe auch, dass ich einen Ausbildungsplatz bekomme und bleiben auch Sie gesund!

Die "Grundausbildung" bei der Krankenkasse nennt sich Verwaltungsfachangestellte für Sozialversicherung (Krankenkasse).

Da gibt es dann natürlich noch endlos Fortbildung Weiterbildung Spezialisierung.. du kannst auch sozialwirt und so weiter studieren

saribell97
Fragesteller

Vielen Danke und wie wird man dann Fallmanager? Also welche Weiterbildung müsste ich dann machen?

Rheinflip  12.09.2020, 15:31
@saribell97

Hast du schon deine Ausbildung?

Es gibt Berufsbegleitende Fortbildung für Case Management. Das macht man dann zusätzlich während der normalen Arbeitszeit.

saribell97
Fragesteller
@Rheinflip

Vielen Dank! Nein, ich habe meine Ausbildung noch nicht. Ich wollte mich aber nur erkundigen.