wie ohne krankenversicherung studieren?

6 Antworten

Den Studienschein als PKV Versicherte(r) beantragen, dann mit diesem die GKV beantragen, als Schulabgänger und Studieneinsteiger sollte dass rechtlich noch grade so möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anrufen. Meistens bekommst du vor der Immatrikulation einen Zulassungsbescheid. Diesen bekommst du auch ohne KK Nachweis. Bzw wenn du dich an der Uni beworben hast und angenommen wurdest bekommst du den Zulassungsbescheid. Den kannst du bei der KK abgeben. Dann bekommst du die Unterlagen von der KK und kannst somit den Immatrikulationsantrag vervollständigen. Zulassungsbescheid und Immatrikulationsantrag sind zwei verschiedene Sachen

Manchmal beißt sich der Hund in den Schwanz. Aber in dem Fall ist das kein Problem.

Wende dich einfach an die gesetzliche Krankenkasse deiner Wahl und stelle einen Antrag auf Mitgliedschaft als Student.

Die Krankenkasse wendet sich dann an deine Hochschule und fordert eine Immatrikulationsbescheinigung an. Du bekommst eine Mitgliedsbescheinigung und legst diese deiner privaten Versicherung vor, die deine Versicherung ohne Kündigungsfrist beendet.

Als Student bist du ohnehin pflichtversichert. Nur wenn du einen Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht stellst, könntest du privat versichert bleiben. Doch die gilt dann für die gesamte Zeit des Studiums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte okieh56 bestätigt

Hallo,

bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Mitgliedschaftsantrag als Student ausfüllen (teilweise auch online möglich). Dann macht die Krankenkasse eine elektronische Meldung an die Hochschule. Die Hochschule macht der Krankenkasse später eine Rückmeldung, dass das Studium tatsächlich im Oktober begonnen wurde. Manche Krankenkassen haben auch Filialen direkt an der Hochschule.

Alphabetische Liste aller gesetzlichen Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp?pageNo=1

Am besten die Abteilung für Neumitglieder bei der Krankenkasse kontaktieren.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das Mal Wieder ein Paradoxon ist verwickel den Abteilungsleiter bzw den höchsten den du Ansprechen kannst darin den Dan geht das ganz einfach! Das zu lösen! Sage der Privaten das sie kein geld bezahlt bekommen werden ab Oktober!

Oder gehe Arbeiten und lass dich gesetzlich versichern das müste auch gehen!

Lass dir von der uni bestätigen das du Dort einen platz hast und Student bist! Wen die sich weigern Dan komme den mal mit vorsät licher Finanzieller Schädigung!