Wie bekomme ich eine Bescheinigung meiner privaten Krankenversicherung für die Uni?

4 Antworten

Du benötigst eine Bescheinigung über Deine private Krankenversicherung. Die kannst Du Dir von Deiner privaten Krankenkasse zuschicken lassen. Entweder Du rufst bei denen an, schickst ihnen eine E-Mail oder einen Brief. Mit dieser Bescheinigung gehst Du wiederum zur AOK und lässt Dir von denen eine Befreiung von der Krankenversicherungspflicht ausstellen. Die AOK ist zur Ausstellung dieser Befreiung verpflichtet. Du benötigst diese Befreiung von der AOK, da Unis in Bayern keine Versicherungsbestätigungen von privaten Krankenversicherungen akzeptieren.

Gummer123
Fragesteller

danke sehr

... das Ding stellt jede gesetzliche Kasse aus und dann gilt es bis zum Ende des Studiums. Viel Glück.

Geh zu deiner Krankenkasse und sag denen du brauchst ne Mitgliedsbescheinigung ;)

Gummer123
Fragesteller

geht das auch online, also können die mir des per Post zuschicken?