Umzug (Studium) nach Wien, was gibts zu beachten?

3 Antworten

Da ich dieses Jahr ebenfalls nach Wien ziehen wollte, habe ich mich auch ein bisschen schlau gemacht:

1.) Deine Krankenversicherung wird auch in Österreich akzeptiert. Ich hab auch bei meiner nachgefragt und sie meinten, es wäre kein Problem. Ich soll doch bis 25 bei meiner Mutter mitversichert sein.
Deine wollte dir vermutlich eine schöne kostenpflichtige Zusatzversicherung andrehen.
Falls du Bafög beziehen solltest, kannst du dir natürlich eine eigene Krankenversicherung in Österreich zulegen. Du würdest ca. 72 Euro für eine eigene Versicherung kriegen...eine Studentenversicherung kostet allerdings nur knapp über 50 Euro. Die Kosten für eine eigene Versicherung würden somit vollständig gedeckt sein.

2.) Mach dir ein österreichisches Bankkonto. Ist viel einfacher als mit einer deutschen EC Karte rumzurennen. Wenn du in der MedUni Wien studieren solltest, dann in der Erste Bank Wien. Die Uni arbeitet mit der Bank zusammen.
Als ich mit meiner deutschen EC- Karte Geld in Wien abheben wollte, kam gleich "Achtung Gebührenpflichtig".

3.) Ja, abmelden musst du dich. Musst aber keinen neuen Ausweis beantragen...die alte dt. Adresse bleibt da drin stehen.

Das mit der Krankenversicherung hört sich ja schon mal super an.

Und ich schätze du hast recht; Es ist weniger Stress sich einfach ein neues Konto aufzumachen.

Hey,

Ich weiß zwar nicht ob es hier noch aktuell ist aber es gibt in Wien etliche Umzugsfirmen die auch Blogbeiträge mit Tipps und Checklisten zur Verfügung stellen was man alles beachten muss wenn man nach Wien umzieht. Sieh dir mal die Webseite an : www.dieschnelluebersiedler.at ich hoffe es war hilfreich dür dich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rockglf,

Wie siehts mit meiner Krankenversicherung aus? (Bin 21 und bis max. 25 bei meinem Vater mitversichert; Hab schon bei meiner Kk angerufen, was aber nicht sehr hilfreich war. Meinten sowas wie "Es kann sein, dass meine jetzige Kk von Praxen akzeptiert wird, muss aber nicht - Besser noch eine private bei unserem Partner abschließen)

Dieser Text ist sehr unverständlich geschrieben.

Wo bist du denn jetzt krankenversichert? in der GKV oder PKV?

Zuerst diese Frage beantworten!

Gruß N.U.

Hallo,

ich bin zur Zeit bei der BKK-VBU über meinen Vater mitversichert.

Als ich dann dort angerufen habe, um mich zu erkundigen, hieß es, dass in österreichischen Krankenhäusern meine Krankenkasse akzeptiert wird und alles von dieser übernommen werden würde.

Bei Praxis-Ärzten kann es jedoch sein, dass ich einen eigenen Teil zahlen muss. (Sie meinten, sie könnten es mir nicht genauer sagen und sie empfehlen mir eine zusätzl. Privatversicherung)

@rockglf

ich glaube der nachfolgende Link der Techniker Krankenkasse hilft weiter

https://www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-student/studium-im-ausland/345556

Eine zusätzlich private Krankenversicherung, kann man zwar abschließen. Ist aber aus diesem Grund nicht erforderlich.

Wenn du doch ein abschließen möchtest, solltest du dies allerdings nicht über die GKV abschließen, sondern lasse dich von deinem Versicherungsvermittler dazu beraten.

@Apolon

An sich ein toller Link, aber gilt das dann auch für andere Versicherungen als die TK?
Weil bei der BKK finde ich da leider keinen solchen tollen Text.

@rockglf

Sicher, dies gilt für alle gesetzliche Krankenkassen.

Bei den einzelnen BKK´s hat man oft Probleme die Lösung zu finden. Meistens sind auch einzelne Mitarbeiter nicht in der Lage einem darüber Auskunft zu geben.

@Apolon

Super, danke!

Hab ich gemerkt. Nichtmal die Auslandsabteilung der BKK konnte mir eine richtige Antwort geben..