Krankenversicherung Gehalt mitteilen bei Dualstudium?

4 Antworten

Wenn du ein duales Studium absolvierst, dann arbeitest du weniger als 20 Stunden/ Woche und bist versicherungspflichtig in der Krankenversicherung der Studenten, dieser Beitrag ist fix. Dein Gelhat ist dann irrelevant.

Hier kannst du schauen, was du zu zahlen hast: https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/kassenbeitraege/studenten?msclkid=ba91d796c14911ec98ad60d790499d44

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein AG bzw. das Lohnbüro erstellt doch für dich die Lohnabrechnung und bestimmt somit deine Abzüge vom Lohn!?

Weshalb dann die Frage hier???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Student könntest du in die KVdST. Die duale Ausbildung ist aber als betriebliche Ausbildung, versicherungspflichtig. Der Arbeitgeber rechnet die Sozialbeiträge entsprechend deiner Vergütung über deine Krankenkasse ab.

Du hast aber die Möglichkeit Dich mit der Beihilfe Privat zu versichern. Bis Ende des Monats kannst Du noch rückwirkend umstellen, sonst hast Du eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
Ob das mit 35 Jahren Sinn macht hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Wende Dich mal dahin: https://info-beihilfe.de/das-referendariat/gkv-oder-pkv-fuer-referendare/ Die helfen weiter.