Aok Studenten Tarif mit 30 zu Ende?

4 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Die KVdS (Krankenversicherung der Studenten) ist an an die Altersgrenze von 30 Jahren gebunden.

Wenn kein Verlängerungstatbestand geltend gemacht werden kann, wird man ab dem 30. Lebensjahr nicht mehr als Student, sondern freiwillig versichert. Der Mindestbeitrag ist gesetzlich festgelegt und entspricht ca. 200 € monatlich.

Keine Garantie auf diese Antwort. Aber ich meine das hat was mit dem Alter zu tun, dass die AOK einen dann trotz Studienplatz nicht mehr in diesem Tarif lässt.

Frage am besten nochmal nach.

Liebe Grüße

Nein, das ist kein Fehler. Der Tarif gilt nur bis zum 30.Geburtstag. Danach musst du den Standardtarif zahlen und der liegt bei ca 200€.

tobske90
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

für alle Krankenkassen gilt, dass der Studenten-Tarif mit dem Semester endet, in dem man 30 wird.

Es gibt aber unter bestimmten Voraussetzungen eine Verlängerung: z.B. bei 2. Bildungsweg, Behinderung, Schwangerschaft, schwere Erkrankung ...

Am besten mit einem Studenten-Experten bei der Krankenkasse sprechen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung