Private Krankenversicherung auf einen unisex Tarif umstellen?

4 Antworten

Wenn Du das richtig verglichen hast dann würde ich die Umstellung ablehnen. Denn die Ersparnisse gegenüber dem Mehrbeitrag hast Du sicher. Die möglichen Ersparnisse durch die Mehrleistungen sind halt möglich aber nicht sicher.

Natürlich kann man auch noch eine tiefere Analyse machen und ausrechnen was denn im Worstcase die Mehrleistungen kosten würden aber bei 65 Euro monatlich und einer konservativen Rendite von 5% auf ETFs würden nach 15 Jahren über 17.000 Euro angespart sein.

NS: Für Informationen zu ETFs schau mal auf youtube bei Finanztip rein oder auf die Webseite von JustETF

Ich denke das Wichtigste dabei ist Folgendes

Vergleiche einmal die Leistungen, die Du jetzt bekommst, mit een Leistungen im Unisex Vertrag. Dann schaue mal, was die Mehrleistungen im neuen Vertrag wären. Dann musst Du entscheiden, ob Du bereit bist, dafür mehr Geld auszugeben.

Dabei gibt es zwei Sachen zu bedenken, was das Ganze nicht einfacher macht:

1. Wenn Du jetzt den Vrrtrag nicht änderst aber es später machen möchtest, kann dies teurer werden oder die Privatversicherung kann dies evtl bei inzwischen eingetreten Erkrankungen ablehnen.

2. Jeder Mensch wird älter, und es kann jedem passieren, dass er jetzt denkt, dies und das braucht er nie und später wäre er froh, er hätte diese Leistung doch im Vertrag.

Es kann natürlichauch sein, dass man, wenn man gesund bleibt, bestimmte Leistungen nicht benötigt.

Das gilt es abzuwägen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mir auch nicht bekannt ist,wie die Leistungsunterschiede sind.

Ich habe viele Jahrebei einer gesetzlichen Krankenkasse gearbeitet.

HolziSR
Fragesteller

Ich sage es mal so. Ich hab das schon verglichen. Das einzige was mir abgeht es sind die Krankenhaus Wahl Leistungen. Ansonsten habe ich alles das gleiche. Und seien wir mal ehrlich, die Krankenhaus Wahl Leistungen kann ich doch normalerweise selbst bezahlen. Natürlich kann man es nicht wissen, wie oft und wie lange ich in Zukunft im Krankenhaus sein werde. Aber wenn wir mal vom Durchschnitt ausgeben. Ich war in den letzten zehn Jahren gottseidank nie im Krankenhaus.

Ich denke wir halt, wenn ich mir pro Monat 65 € spare, dann kann ich doch falls mal Zusatzkosten sind die selber zahlen. Oder liege ich da jetzt so falsch

Hallo,

zum "andrehen" gehren immer zwei.

Stelle ihm folgende Frage:

Kannst du je wieder in den Bisex Tarif zurück?

(Nein)

Welche Tarifwelt steht DIr in der Bisexwelt gegenüber der nisex Welt zur Verfügung?

(definitiv größer)

Wenn du um die 70 Jahre alt bist, dann mag das Sinn ergeben, merh für normale privat Versicherte.

Der Sinn ergibt sich mir nicht, außer, das der vermittler nochmal 7 -9 Monatsbeiträge an Provision verdienen will.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst auf jeden Fall darauf bestehen, dass der vertrag dann NICHT mit neuen Gesundheitsfragen umgestellt wird, sonst kannst du ganz schnell ein Problem bekommen.

HolziSR
Fragesteller

Das kommt auch noch hinzu. Sie haben natürlich gleich in den Fragebogen mit den Gesundheitsfragen hinzu gelegt. Ich bin schon zehn Jahre bei denen, und jetzt wollen sie bei der Umstellung die Gesundheitsfragen auch noch

DerHans  10.09.2021, 13:55
@HolziSR

Die zusätzlichen Gesundheitsfragen dürften aber nur die Leistungsverbesserung betreffen. Das würde ich mir von einem unabhängigen Makler einmal berechnen lassen. Vor allem muss natürlich auch bei der Umstellung dein damaliges Alter zu Grunde gelegt werden.

Alles in allem würde ich dir von der Neuordnung des Vertrages abraten.