Gute oder schlechte Erfahrungen mit der privaten Versicherung Debeka?

4 Antworten

Das machen alle privaten Versicherungen. Aber nicht immer zu 100%. Außerdem darfst Du nicht schon krank ein, denn das musst Du angeben und dann kann ein Leistungssauschluss erfolgen oder Antrag ganz abgelehnt werden.

Ich habe aber das Gefühl, du bist da noch sehr unbewandert, was private Krankenversicherungen angeht.

Und sowas zahlenauch gesetzliche Krankenversicherungen (wenn auch nicht vielleicht in dem Umfang)..

Es gibt Versicherungen die es mit Öffnungsklauseln (erleichtere Aufnahme in die Pkv als schwerbehinderter) unabhängig von Vorerkrankungen machen. Einige Versicherungen haben ja auch abgelehnt.

Die Debeka sowie jede andere private Versicherung übernimmt all das, was du versichert hast. Wenn du die Option haben willst, die o.g. Behandlungen bezahlt zu bekommen, mußt du gezielt das richtige Paket aussuchen und vor allem die Versicherungsbedingungen lesen, um eventuelle Ausschlußkriterien zu erfassen nud zu berücksichtigen.

Du kannst von ausgehen, dass keine Versicherung mehr zahlt als sie muß.

Die würden meine Op zahlen ,wenn ich die passende Versicherung habe?

@samsunggala6

Es gibt hunderte verschiedene OPs. Du kannst nicht einfach pauschal von OP reden. Es mag durchaus Versicherungen geben, die auch Schönheits-OPs bezahlen. Aber da wird auch der Beitrag entsprechend hoch sein.

Überlebenswichtige OPs werden in jedem Vertrag eingebunden sein, insofern die stationäre Behandlung mit einbezogen wurde.

Bei einer privaten Versicherung gehts aber meist nicht nur um die Option ob etwas übernommen wird, sondern vor allem in welchem Umfang.

Also Chefarztbehandlung, Einzelzimmer etc. bei stationärer Behanldfug, um nur mal ein paar Begriffe in den Ring zu werfen.

@maja0403

Es handelt sich um OPs aufgrund Vorerkrankungen also keine Schönheitsops oder so

@samsunggala6

Dann schau in die Versicherungsbedingungen. Versicherungen können Erkrankungen, die zum Vertragsabschluß schon vorhanden sind, ausschließen oder du mußt sie zusätzlich absichern mit deutlich höherem Beitrag.

Außerdem sollte dir klar sein, dass du bei einer privaten Versicherung in Vorkasse gehen mußt. Du bekommst die Rechnung und bist für die Bezahlung verantwortlich, unabhängig von der Kostenübernahme und Auszahlung deiner Privatkasse.

@maja0403

Es gibt so ne Öffnungsklausel für Beamten sodass man mit einer Schwerbehinderung leicht aufgenommen werden kann und der Risikozuschlag beträgt max. 30% einige Versicherungen haben mich aufgrund der Behinderung abgelehnt.

@samsunggala6

Mag ja sein, in der Frage steht aber nichts von einem Beamten. Ergo kann man Sonderkonstrukte für Beamte auch nicht berücksichtigen.

Hallo,

die meisten Privatversicherungen haben verschiedene Tarife. Für den Öffnungstarife gilt meist nur der einfache Tarif. Ergänzungstarife gehören nicht zur Öffnungsaktion.

Am besten die Leistungen des Ergäntzungstarifs genau durchgehen. Dann weiß man schon mal einen Teil, was nicht versichert ist.

In sehr vielen Tarifen werden Heilmittel (z.B. Logopädie, Physiotherapie) nach den "ortsüblichen Sätzen" erstattet. Am besten Logopäden unsd Physiotherapeuten fragen, nach welchen Sätzen sie abrechnen und wie groß voraussichtlich die Differenz bei der Erstattung sein wird.

Wenn im PKV-Tarif irgendwo bei den Leistungen Euro-Werte angegeben sind, kann das in 50 oder 60 Jahren sehr ungünstig. Aufgrund der Inflation kann das dann ggf. nur noch ein sehr kleiner Zuschuss zu den Krankheitskosten sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin seit Jahrzehnten bei der Debeka.

Bisher nur gute Erfahrungen.

Rechnungen können sogar per app eingereicht werden, völlig problemlos.

Die Debeka ist leider nicht zu empfehlen. Da gibt es weitaus bessere Versicherungen.