Hilfe die aok hat 2200 euro vin meinem Konto abgebucht?!

6 Antworten

Dazu gab es doch sicher eine schriftliche Nachricht von der AOK.

Die müssen Fragen wie dein beschäftigungsverhältnis aussieht. Weil normal zahlt der Arbeitgeber die KV Anteile. Dh. Woher haben die deine eine SEPA Einzugsermachtigung? Ich würde bei der Bank erstmal alles zurück buchen lassen und mit der Aok reden wie die auf die idee kommen einfach ohne Rücksprache soviel Geld abzubuchen. Wenn alles geregelt ist und du nichts zahlen musstest. Wechsel zur DAK. Die AOK zahlt oft mal was nicht oder rechnet falsch.

Hallo,

gibt es eine schriftliche Bestätigung über die Familienversicherung? Wurde diese der jetzt abbuchenden Krankenkasseeingereicht? Ggf. wann?

Geht es um die selbe Krankenkasse, bei der auch die Familienversicherung durchgeführt wird/werden soll? Es gibt 11 völlig verschiedene AOKn in Deutschland.

Wann wurde die AOK über das Beschäftigungsende vom Versicherten informiert?

Welche Adresse hat die Krankenkasse bei der Anmeldung erhalten? Ist diese Adresse noch aktuell?

Liegen die Bruttoeinkünfte seit Beschäftigungsende über oder unter 405 bzw. 450 Euro monatlich?

Gruß

RHW

nein es gibt noch keine schriftliche Bestätigung über die Familienversicherung. Aber ich studiere und bin unter 25. ich habe das recht bei meinen Eltern versichert zu sein. Leider habe ich mich da noch nicht reinschreiben lassen. ich habe beim arbeiten 1000 netto verdient. Da müsste mein Arbeitgeber auf jedenfall die Versicherungsbeiträge überwiesen haben. Der Arbeitgeber meldet mich doch an und Ab. Meine eltern und ich waren immer bei der aok waiblingen. Kann ich mich rückwirkend bei der Familienversicherung eintragen ab März. Ich kann der aok ja meine immatrikulationsbescheinigung geben und alles. Aber warum haben die ohne vorwahnung 2200 abgebucht?

@smiti

Es gibt 124 verschiedene Krankenkassen in Deutschland, aber eine Hellseher-Krankenkasse ist nicht dabei (die Mitarbeiter würden wahrscheinlich auch alle kündigen und lieber Lotto spielen).

ich habe das recht bei meinen Eltern versichert zu sein.

Das Recht alleine nützt sehr wenig, wenn man es nicht in Anspruch nimmt (das Recht auf Kindergeld nutzt sehr wenig, wenn man das Kindergeld nicht beantragt!).

Für die Beantragung der Familienversicherung (§ 10 SGB V)  gibt es keine Fristen, man benötigt aber auch die Unterschrift beider Eltern! Manche Krankenkassen sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar.

Der Arbeitgeber meldet mich doch an und Ab

Der Arbeitgeber meldet nur das Ende der Beitragszahlung durch den Arbeitgeber, man bleibt weiter Mitglied der bisherigen Krankenkasse, bis der bisherigen Krankenkasse ein Nachweis über eine andere Versicherung vorliegt. § 175 SGB V + § 188 SGB V

Ich vermute sehr, dass die Krankenkasse mindestens einen Fragebogen zur Klärung der Versicherung verschickt hat ("Vorwarnung"). Mögliche Ursache, das er nicht angekommen ist: Adressänderung, Poststreik, Unzuverlässigkeit der Post, böse Nachbarn ..... Wenn man von den Mitgliedern keine Angaben zur Einnahmehöhe erhält, sind nach § 240 SGB V 4125 Euro monatlich als Bruttoeinnahme zu unterstellen und daraus die Beiträge zu berechnen (über 700 Euro Monatsbeitrag).

Tipp: Rechtzeitig vor dem 25. Geburtstag die Krankenkasse kontaktieren und die weitere Versicherung klären. Sonst droht eine Wiederholung des Erlebten!

meine Eltern würden das natürlich unterschreiben, meinen Sie ich krieg das Geld zurück. . wenn ich im Nachhinein alles angebe? wenn ich diesen Fragebogen( ja den habe ich tatsächlich bekommen) und meine immatrikulationsbestätigung. . wenn ich denen alle Formulare gebe?

@smiti

Aha, es gab also doch eine Vorwarnung! Es hilft sehr, wenn man erhaltene Briefe sehr genau liest. Tipp: Diese Eigenschaft kann auch im Studium und später bei Bewerbungen sehr helfen!

Ja, die Beitragspflicht entfällt rückwirkend, wenn die Krankenkasse einen ausgefüllten Fragebogen zur Familienversicherung mit allen 3 Unterschriften inkl. Immatrikulationsbescheinigungen für 1 bis 2 Semester erhält und alle Voraussetzungen nach § 10 SGB V erfüllt sind. Die Bearbeitung kann aber eine gewisse Zeit dauern.

 Ich habe vergessen bei der aok anzugeben, dass ich Studentin hin und somit familienversichert.

Also liegt die Schuld wenn etwas schief gelaufen ist an dir.

Wurde der AOK eine Imatrikulationsbescheinigung zugeschickt ?

Wenn nein, hat die AOK richtig gehandelt, denn woher sollte sie wissen, dass Du studierst ? Erzählen kann man viel, aber man sollte auch den Nachweis erbringen.

Außerdem ist es möglich, dass man auch als Studentin in der GKV pflichtversichert sein kann - also die Familienversicherung nicht greift.

Wenn Du der Abbuchung widersprichst, musst Du diese dann anfallenden Gebühren auch noch zahlen.

Also kontaktiere die AOK und kläre den Sachverhalt persönlich mit dem zuständigen Sachbearbeiter ab.

Gruß Apolon

aber meinst du ich krieg das geld zurück, wenn ich jetzt im Nachhinein meine immatrikulationsbestätigung abgebe und mich in der familienversicherung eintragen lasse?

@smiti

Meine Meinung ist hier nicht maßgebend, sondern die Entscheidung der Krankenkasse.

Ja, darf die AOK. Wenn Du denen nicht sagst, das Du zur Uni gehst, nehmen sie an, das Du einer selbständigen Tätigkeit nachgehst. Also buchen sie den Beitrag ab.