Krankenversicherung 23 Ausbildungssuchend

4 Antworten

Hallo,

den Weg zum Jobcenter wegem der Krankenversicherung kann man sich sparen. Wenn man zu Hause bei den Eltern lebt, bekommt man erst ab dem 25. Geburtstag Arbeitslosengeld II (inkl. Krankenkassenbeitragszahlung).

Was kann man tun:

  • Heiraten -> kostenlose Familienversicherung über den Ehegatten

  • Schüler und Studenten können bis zum 25. Geburtstag kostenlos über die Eltern familienversichert werden.

  • Nebenjob bis 450 Euro suchen und davon die 158 Euro monatlich zahlen

  • Arbeitnehmertätigkeit für mehr als 450 Euro monatlich suchen. Dann kümmert sich der Arbeitgeber um die gesamten Sozialversicherungsbeitrag. Die 158 Euro entfallen dann!

  • Wenn die ganze Familie geringe Einnahmen hat, kann die ganze Familie beim Jobcenter (aufstockendes) Arbeitslosengeld II beantragen. Dann werden vom Jobcenter alle notwendigen Krankenkassenbeiträge getragen.

Besuche bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur und/oder beim Jobcenter können sinnvoll sein, um Hilfestellungen bei Berufswahl und Bewerbungen zu erhalten.

Gruß

RHW

Kann ich auch sagen ich kann das einfach nicht zahlen, das ich dann solange die Versicherung kündigen will.

Nein, man muss immer krankenversichert sein.

Eine Kündigung ist ohne Nachweis der Weiterversicherung oder Nachweis des dauerhaften Verzugs ins Ausland einfach unwirksam.

Du bleibst freiwilliges Mitglied und das kostet 158,- € im Monat. Also wende dich ans Amt.

und ich will auch nicht das meine Eltern das zahlen

ums wollen geht es hier nicht. in Deutschland gilt seit einigen Jahren Versicherungspflicht. unversichert sein, ist nicht mehr möglich. kündigen kannst du die Versicherung auch nicht, da ein Nachweis über eine Folgeversicherung vorgelegt werden muss. selbst wenn du dich nicht kümmerst, ist die Krankenkasse verpflichtet, dich von amtswegen einzustufen. die Beiträge häufen sich dann mit jedem Monat an und in kürzester Zeit hast du die erste Mahnung und darauffolgend den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen.

wenn du Arbeitslosengeld 2 beziehen würdest, oder deine Eltern, dann musst du das Jobcenter darüber informieren, dass du nicht mehr familienversichert bist aufgrund des Alters. das Jobcenter kann dich dann bei der Kasse anmelden und du wärst darüber versichert.

solltet ihr kein Arbeitslosengeld 2 beziehen, dann bleibt dir zunächst nichts anderes übrig als die die Beiträge zu zahlen. diese liegen aktuell bei ca. 160 Euro im Monat. ich rate dir dringend beim Jobcenter einen Termin zu vereinbaren.

Du musst beim JobCenter als arbeitssuchend gemeldet sein. Wenn dein Vater Wohngeld erhält, verdient er ja nicht genug um für deinen Bar-Unterhalt aufkommen zu können. Wenn du Leistung erhältst, bist du auch krankenversichert.