Doppelt krankenlasse bezahlt?

2 Antworten

Nein. Wenn du deine Beiträge selber zahlst werden diese immer am 15 des folgemonats für den Vormonat gebucht. Das bedeutet im März (am 15) wurden die Beiträge für Februar abgebucht.

KelsyOo  15.04.2017, 17:49

und dein Arbeitgeber zahlt auch nicht den vollen Beitrag für dich ein da du keinen vollen Monat gearbeitet hast. Es wird also nur ein geringerer Beitrag angesetzt. Wenn im Feb die kvds Beiträge voll abgebucht worden sind (zahladatum 15.03) dann sprich mit deiner kk wegen einer Erstattung. Dies ist jedoch auch erst möglich wenn der Arbeitgeber doch sozialversicherubgsoflichtig angemeldet hat.

Richtig, habe am 15.3 rückwirkend denn Studentenbeitrag bezahlt. Aber wurde schon ab dem 16.2 auf Sozialversicherungspflichtigt angemeldet und habe den vollständigen Krankenkassenbeitrag bezahlt. Die Krankenkasse meint weil das Gehalt erst Ende März kam, würde dass für März zählen. Bezweifel dass die Antwort richtig ist

Pistudent
Fragesteller

Wenn ich vom 16. Bis zum 15. des nächsten Monats arbeite zahle ich doch für diesen Zeitraum die Beiträge für die Krankenkasse. Da ist doch egal dass es Geld erst Ende des Monats gibt, oder irre ich?